11. Klasse wiederholen oder es doch versuchen?

3 Antworten

Das kommt darauf an, in welchen Fächern du Unterpunkte hast.

Wenn du beispielsweise in Mathe starke Probleme hast, und in einem weiteren Hauptfach Unterpunkte hast, würde ich das Jahr wiederholen. In diesem Fall ist es schwierig, alle Grundlagen in dem geforderten Tempo nachzuholen und alles weitere gelernte zu behalten.

Wenn du allerdings "faul" warst, und auf Nebenfächer wie Kunst, Musik, Religion, Geschichte etc. nichts gelernt hast oder dir keine Mühe gegeben hast, dann kannst du gut weitermachen.

Wenn du nahe der österreichischen Grenze wohnst wäre doch Österreich eine Option. Bei uns wird die Matura nicht so kompliziert gerechnet und auch mit einer 5 in einer Schularbeit (Klausur) hast du trotzdem noch bei den meisten Lehrern eine Chance durchzukommen. Eine Note 6 gibts bei uns auch nicht und auch mit einer 4- bist du bei uns durch im Gegensatz zu euch da oben mit 4 Punkten. Bei uns gibts auch kein kompliziertes Punktesystem sondern weiterhin normale Noten und du weißt 100 % ob du durch bist oder nicht ;) . Die Matura selber ist von den normalen Schuljahren getrennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Ich musste ja auch wiederholen ich rate dir einfach den antrag sicherheitshalber trotzdem zu machen aber es trotzdem versuchen.

ursulaaa1234
Beitragsersteller

bis wann hat man zeit den antrag zu stellen

DerGuru455  16.01.2017, 17:55
@ursulaaa1234

du willst auf ne neue schule wechseln stimmts ? dann solltest du ende dieses Monats die andere schule kontaktieren es geht aber noch bis Februar .