Wie kann ich Metall verchromen?

3 Antworten

Kann das jeder einfach so machen?

Klar, sofern du einen sechsstelligen Betrag zur Anschaffung der Tauchbecken, Schleif- und Poliermaschinen usw usf übrig hast...

Chrom Spray wäre praktisch

Chromsprays aus dem Baumarkt sind einfach nur feinpigmentiertes Silber.

Es gibt Chromlacke, die an die Optik von poliertem Aluminium herankommen. Verarbeiten lässt sich sowas nur mit einer hochwertigen Lackierpistole. Wenn du das Geld nimmst, dass du für die Lackierausrüstung und die jahrelangen Übungen ausgeben würdest, kannst du dir das Gehäuse auch gleich verchromen lassen.

givts da auch einfachere varianten als chrom folie überziehen?

Das Einzige, was du ohne Spezialausrüstung selbst anwenden kannst, ist Go Chrome von Stardust Colors, damit erzielst du zwar einen Chromeffekt, aber die Schicht ist berührungsempfindlich und kann auch nicht mit Klarlack überlackiert werden - du müsstest das Gehäuse also in eine Glasvitrine stellen.

Eule014
Beitragsersteller

Danke für die Ausführliche Antwort. Der "Chromspray aus dem Baumarkt" würde es bestimmt auch tun. Der ist dann nicht berührungsempfindlch oder?

migebuff  25.09.2021, 13:00
@Eule014

Das Zeug ist halbwegs berührungsfest, d.h. es wird sich an häufig berührten Stellen wie dem Ein/Aus-Taster mit der Zeit abreiben, aber nicht gleich beim Staubwischen. Die Optik wird dich allerdings über alle Maßen enttäuschen.

Bevor du dein Gehäuse selbst verchromt, würde ich es lieber zu einem galvaniker bringen und sagen "da, mach mal".

Es gibt auch Chromspree (sieht so aus).