Roller ohne auseinandernehmen Lackieren?

5 Antworten

Das gestaltet sich schwierig, da die Teile nicht zu 100% zugänglich sind. Folieren wird daher unsauber und lackieren wird ebenfalls schwierig, ist mit einem hohen Aufwand verbunden, da alles abgeklebt werden muss, bzw. schleifen, grundieren und lackieren an sich schon viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich würde ihn zerlegen und jedes Teil einzeln behandeln. Da könnte sich folieren lohnen, da es anfängerfreundlicher ist. Vorher mit Isopropanol reinigen und ggf. mit Hitze die Folie auftragen und Blasen entfernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird nichts, beklebe ihn an den Flächen wo du gut rankommst. Alleine das genaue abkleben macht es unmöglich und zu aufwändig

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 13:40

Kennst du eine gute Seite für Aufkleber?

Das ist eine Mammutaufgabe dann mit dem sauberen Abkleben, der anderen Teile deines Fahrzeuges. Dann ist das nicht mit nur über spritzen, es gehören dazu Vorarbeiten, wo mindestens ein Feinschliff mit Nasspapier gemacht werden muss, wenn es halten soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde das ganz dringend bleiben lassen! Nicht nur daß das Ergebnis wahrscheinlich ziemlich unsachgemäß aussieht; Wenn die Farbe an die falschen Stellen kommt und trocknet, kann es sein daß Elektronik oder Lenkung oder..... nicht mehr funktioniert!!

Woher ich das weiß:Recherche

So wie du deine Kenntnisse und Techniken beschreibst, kann die Lackierung nur schlimmer aussehen als das ganz nette Blau. Damit versaust du dir den ganzen Roller und reduzierst den Restwert um bestimmt 50 %. Lass es lieber bleiben. Wenn du das Bau so schrecklich findest – warum kaufst du's dann?

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 13:38

Habe Ihn geerbt

T3Fahrer  17.07.2024, 13:39
@Inkognito-Beitragsersteller

Was hältst du von einer Folierung? Als ich neulich gestöbert habe, habe ich bei einem Folienanbieter eine Kiste mit Reststücken für 20 € gesehen. Da kannst du ganz verrückte Muster draus machen. Wenn du interessiert bist, kann ich den Link noch mal suchen. Vorteil wäre hier, dass es nicht so exakt gearbeitet sein muss und es auch nicht auffällt, wenn mal kleinere Streifen oder Flecken vom Blau übrig bleiben.

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 13:41
@T3Fahrer

Folieren fände ich voll ok. Wenn du den Link findest, gerne schiken. Danke dir.