Schmuck nach einer Metallform selber machen?

das ist mein Pferdchen!

2 Antworten

Wenn Du im Bekanntenkreis einen Zahntechniker hast und der in seinem Betrieb einen Scanner mit einen 3-D Drucker hat, wäre das leicht machbar. Der Anhänger würde dann aus Kunststoff gedruckt, den man dann mit Blattgold überziehen könnte.

Ginalolofrigida
Beitragsersteller

oh wow, danke, ich kenn jemanden, mit 3D Scanner und Drucker! Werd ihn fragen

TomRichter  27.01.2020, 12:05
@Ginalolofrigida

Du wirst ihm was bieten müssen - selbst ohne die gewünschte Verkleinerung ist da zwischen Scannen und Drucken viel Nacharbeit angesagt. Geht noch nicht so einfach wie eine Fotokopie.

iQhaenschenkl  27.01.2020, 12:59
@TomRichter

Deshalb habe ich ihm einen Zahntechniker empfohlen. Die Software schafft das. Ich schätze scannen, bearbeiten, Druck und Nachbearbeitung auf höchstens 4Stunden, wobei die Arbeitszeit ca. 1 Stunde ausmacht.

Also als Negativform kannst du Silikon nehmen. Es gibt auch welches, das recht dünnflüssig ist und aus zwei Komponenten besteht, das erst härtet, wenn man sie mischt. Das mit dem Verkleinern macht mir noch Kopfzerbrechen.

Zum Ausfüllen der Form kannst du Gips, Beton oder diverse Kunststoffe (wie Epoxitharz) benutzen, ganz wie es dir beliebt.

Ginalolofrigida
Beitragsersteller

Danke, das Silikon hab ich auch. Nachdem der Abdruck fertig ist, könnte ich vielleicht nochmal flüssiges Silikon in die fertige Form giessen? Oder verbindet es sich nicht mehr mit dem gehärteten?

Tueri  26.01.2020, 16:54
@Ginalolofrigida

Normalerweise verbindet es sich so gut, dass man es nicht mehr auseinander bekommt. Aber sehr genau wird deine Methode nicht. Das Silikon wird sich an den Vertiefungen sammeln und an den erhabenen Stellen eher dünner werden.

iQhaenschenkl hatte schon eine gute Idee mit dem Zahntechniker (bin selber einer;-P ). Besser und genauer wäre es allerdings, die Figur zu fräsen, als zu drucken. Ist zwar teurer, aber auch genauer. Das könnte man dann auch in Metall oder Zirkon realisieren.

Welche Figur wäre es denn, wenn man fragen darf?

Ginalolofrigida
Beitragsersteller
@Tueri

Das ist ein Pferd, angeblich Nachbildung einer römischen Figur, allerdings erinnert er mich sehr an altägyptische Hieroglyphen.

Tueri  26.01.2020, 20:25
@Ginalolofrigida

Ein Pferd mit deiner Methode verkleinert zu doublieren wird schwierig. Besonders der Schweif, die Mähne und die Beine werden ungenau.

Du musst auch an eine Öse denken, mit dem du das Pferd an die Kette legen kannst.