Wie kann ich meiner Katze abtrainieren das sie an den wänden kratzt?

7 Antworten

und schimpfen wenn sie es an der Wand macht aber sie versteht es einfach nicht.

Das war der erste Fehler.
Katzen können den Zusammenhang dazwischen gar nicht feststellen zwischen ihrer Tat und dem Schimpfen, man erreicht lediglich dass die Tiere gestresst sind, und die weiß gar nicht was du von ihr willst, es ist eine Katze und kein kleines Kind das weiß was du ihr sagst. Was genau soll sie denn verstehen? Sie weiß ja nicht was ihr sagt oder warum ihr sie beschimpft. Katzen sind nicht dumm, nur brauchen sie Zeit bis sie etwas lernen und die richtige Methode.

Katzen zu bestrafen ist eine No-Go in der Katzenhaltung und einfach veraltet, man erreicht damit nichts außer dass die Tiere gestresster sind und man im schlimmsten Fall das vertrauen zerstört und begünstigt unangebrachtes Verhalten sogar eher, aus stress machen die Katzen dass dann erst recht.
Das mit den belohnen auf ein gutes Verhalten war schon richtig, positive Verstärkung auf ein gutes Verhalten, aber mit dem Ausschimpfen macht man diese Erfolge schnell wieder zu nichte und erreicht nichts.

Sie ist vermutlich jetzt eine Einzelhaltung oder? Es wäre wichtig dass sie möglichst bald einen passenden Artgenossen bekommt, im Idealfall gleiches Geschlecht und ca. gleiches alter und auch Charkterlich ähnlich, das Kratzen kann auch einen psychischen grund haben, zumal ein Umzug eh schon stressig ist und dass machen Katzen auch gerne mal deutlich.
Als Einzelhaltung können sich mit der Zeit leider noch andere Probleme dazu gesellen, dann ist das Kratzen an der Wand das kleinere Problem, im günstigstem Fall vereinsamt sie vor sich hin ohne dass man was merkt und dass ist auch nicht schön, im schlimmsten Fall entwickeln sich Aggerssion, selbstzerstörerisches Verhalten usw auch das zerstörerische Verhalten kann eine Folge von Einsamkeit durch den fehlenden Artgenossen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Lucas6798
Beitragsersteller

Aber wieso können sie den Zusammenhang nicht verstehen, Hunde sprechen auch nicht unsere Sprache und verstehen sogar von alleine wenn sie Mist gebaut haben, ich dachte immer Katzen wären schlau aber scheinbar ja nicht so. Ich liebe sie überalles aber so geht das nicht weiter, es ist die Wohnung meiner Mutter und wenn sie nicht aufhört will meine mum sie nicht mehr, sie heult jeden Tag weil die Wohnung schon wieder so aussieht wie bei der alten, Nur war es da nicht so schlimm, da wir 15 Jahre dort gewohnt haben.

Aber es einfach so dulden kann man ja auch nicht, da platzen wir dann irgendwann aus wut, kann man denn eine sprühflasche nehmen, wie die anderen mir hier geraten haben ?

Ja seit er vor 8 Monaten gestorben ist, ist sie alleine aber ich habe sehr stark das Gefühl, das sie auch alleine sein will. Als mein Kater noch da war hat sie ihn regelrecht gemobbt, ist aus dem Nichts hingegangen und hat ihn eine gescheuert, generell war sie nicht nett zu ihm, da haben wir auch viel geschimpft und habe meinen Kater immer in den Arm genommen damit er sich nicht so fühlen muss, was sie aber umso eifersüchtiger gemacht hat, habe ich mich ihm gewidmet war sie sofort immer da und wollte auch Aufmerksamkeit, ich habe echt das Gefühl das sie diese jetzt sehr genießt, sie kommt auch dauernd zum schmusen, sie will gefühlt nichts anderes. Wenn ich jetzt eine Katze kaufe und sie die Katze zum Teufel jagt, was soll ich dann bitteschön mit der anderen Katze machen? Dann geht dieser Terror hier wieder los und meine mum ist auch absolut dagegen nochmal eine zu holen

DayBreaker231  07.11.2023, 16:29
@Lucas6798

Hunde und Katzen zu vergleichen geht nicht. Das ist als vergleiche man Äpfel mit Zitronen, es sind ganz unterschiedliche Tierarten, der Hund ist ein Rudeltier, die Katzen bilden komplexe Gemeinschaften, Das gilt besonders für Kätzinnen, die gern Gruppen mit matriarchalischer Organisation bilden und ist einwenig Komplex und Hunde zeigen übrigens keine Reue oder ähnliches, das ist ebenfalls ein großes Missverständnis, Hunde versuchen zu beschwichtigen, wenn sie Merken Herrchen ist sauer und Tiere sind da wirklich sehr feinfühlig, aber sie haben kein schlechtes Gewissen, das wurde schon sehr oft verwechselt und wird noch heute gerne mal geglaubt, aber Gewissen darf nicht mit Empathie verwechselt werden, dass passiert auch gerne mal.

Mit der Sprühflasche erreichst du vor allem Stress und die Katze wird vor allem Verunsichert und riskierst vor allem dass die Katze euch nicht mehr vertraut, hat aber keinen Lerneffekt, denn die Katze hat eine andere Sicht der Welt, die weiß nicht was die Tapete ist und dann verschlimmert man nur die Situation, es sind veraltete Ansichten, genau wie das man Hunde mit leichter Gewalt erziehen kann und das ist ein No-Go in der Erziehung.
Positive Verstärkung auf ein gutes Verhalten und Geduld sind die Zauberwörter.

Der Kater hat die Katze nicht gemobbt, er war ein Kater das war es eben.
Kater rangeln, raufen und balgen viel grober als Katzen, dass wird weibchen die ein gänzlich anderes Spielverhalten haben schlicht weg zu viel (je nach Individuum natürlich.) weswegen Kater und Katze meistens nicht die besten Konstelation sind.
Das deine Katze Aufmerksamkeit sucht ist normal, es sind Soziale Tiere, die brauchen Jemanden, im Idealfall eben einen gleichtgeschlechtlichen Artgenossen der zu ihnen passt, und die Vergesellschaftung geht man langsam und mit viel Zeit an, man muss aber einen Plan B haben wenn es nicht klappt, es gibt leider niemals eine 100% Garantie, wobei dass eher selten der Fall ist dass eine Vergesellschaftung nicht klappt, wenn man es richtig macht.

Wenn sowas für euch aber Untragbar ist und auch keine weitere Katze ins Haus kommen soll, dann ist eine Katzengerechte Haltung schwierig, auch weil der Haussegen schief hängen wird und die Geduld auch nicht mehr reicht muss man eventuell darüber nachdenken die Katze in ein Katzenerfahrenes Zuhause zu stecken mit einer anderen passenden Katze oder mindestens Freigang, dass sie draußen Artgenossen trifft.
Denn bis die dieses Verhalten weg geht braucht es Zeit und Geduld, je nach Individuum kann sowas Monate dauern und noch länger, vor allem bei einem festgefahrenem Verhalten, es gibt keine Schnellen Wege oder Abkürzungen in der Haustierhaltung und Erziehung.

Lucas6798
Beitragsersteller
@DayBreaker231

Puhh das ist viel zu beachten :D

Aber vielen Dank, dadurch habe ich gerade eine ganz andere Sicht bekommen als davor, ich merke der Fehler liegt bei meiner mum und mir und nicht an der Katze.

Ich will das meine Katze glücklich ist, also muss ich schauen das ich das alles mache , damit sie es auch ist.

Durch den Wohnungsmangel in Leipzig bekomme ich gerade keine eigene Wohnung, ich werde aber jetzt noch mehr Gas geben und wenn ich die Wohnung habe werde ich sie zu mir holen und ihr eine neue Spielpartnerin holen.

Macht es da mehr Sinn, im Tierheim eine zu holen, die wie sie bereits um die 5 Jahre ist? Eine Baby Katze würde sie bestimmt nicht so erfreuen oder doch ?

DayBreaker231  07.11.2023, 16:51
@Lucas6798

Besser später als Nie, ich kenne genug Leute die sehr Taub sind wenn es um Rückmeldungen in der Tierhaltung geht und wollen nur Hören das man alles richtig macht, Einsicht ist der erste Schritt für einen guten Weg.

Ja Katzenhaltungen sind nicht easy, aber man lernt vor allem durch Erfahrung, niemand macht alles von Anfang an richtig, war bei uns auch nicht anders.

Tierheim oder Tierschutz sind immer gute Anlaufstellen, mit einer Babykatze wird deine 5 Jährige Dame weniger anfangen können, am besten ist immer ca. gleiches alter, gleiches Geschlecht und Charakterlich ähnlich am besten noch Kastriert, also ist deine sehr verspielt, sollte die andere auch verspielt sein, ist deine eher ruhig, sollte die andere auch eher ruhiger sein, allerdings muss man beachten dass man bei zwei Katzen gut eine Wohnfläche von 60qm braucht, pro Katze 30qm, darunter werden Tierschutz und Tierheim nicht vermitteln, dass gehört zu den Mindestanforderungen, selbst bei 58qm sagen die schon nein und das gute ist Tierheim und Tierschutz nehmen im Notfall die Tiere auch wieder zurück wenn was nicht klappt.

Ansonsten ein Seriöser Züchter aus dem Verein, aber da muss man etwas suchen, da Züchter vor allem junge Tiere bzw. Kitten verkaufen und keine Erwachsenen Tiere, aber manchmal findet man mit Glück welche die auch passen, sind dann aber nicht billig (meist so ab 800 Aufwärts), hat aber Stammbaum, Geimpft, Entwurmt etc. und eine anerkannte Rassekatze. (Wenn man keinen Stammbaum oder Ahnentafel bekommt ist es kein Seriöser Züchter sondern ein Vermehrer.)

Mit 5 Jahren findet man eventuell auch welche über Kleinanzeigen die in dem Alter sind, wichtig ist aber dass man bei Privathändlern irgend einen Kaufvertrag ausstellt z.B. wenn sich herausstellt das die Katze gesundheitliche Probleme aufweist, das geht da leider sehr schnell und mal sollte das Tier vorher kennen lernen gute Tierhalter haben nichts zu verbergen und haben nichts gegen Besuche, allerdings nehmen Privatpersonen keine Tiere zurück bzw. nur sehr selten.

Hier mal ein Vertragsmuster, bei seriösem Züchter ist sowas selbst verständlich, auch Tierheim und Tierschutz, bei Privatpersonen sollte man sowas immer auflegen.

https://www.deine-tierwelt.de/static/pdf/DeineTierwelt_Vertragsmuster.pdf

Sie versteht dass ihr das doof findet aber sie merkt aus dass ihr nicht versteht warum sie das tut. Katzen finden einen Ortswechsel meistens ziemlich doof und zeigen das durch bestimmte Verhaltensweisen. Waren der andere Kater und sie gleichzeitig bei euch? Dann kann es sein, dass sie es vermisst einen Artgenossen zu haben. Hat sie ausreichend Versteck Möglichkeiten, an denen sie sich in der neuen Umgebung sicher fühlen kann?

Es gibt im Zoo Handel Duftstecker von feliway ( oder auch anti Kratzspray ) das riecht für den Menschen nach nichts dem Duft nimmt nur die Katze wahr. Da gibt es viele Varianten die unterschiedliches bewirken. Hab da schon viel gutes gelesen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Lucas6798
Beitragsersteller

Marley, meinen Kater hatte sie leider nicht aktzeptiert, sie hat ihn regelrecht gemobbt, war zu der Zeit echt Terror in der Wohnung, deswegen würde ich auch keine neue Katze holen, aus Angst das sie wieder so ist, weil ich dann auch gar nicht weiß was ich mit der anderen Katze dann machen soll. Sie will viel Aufmerksamkeit und war sofort eifersüchtig wenn ich mal mit Marley gespielt hatte.

Sie hat viele Versteckmöglichkeiten, auch Kratzmatten oder Ecken hat sie ausreichend, deswegen ärgert es umso mehr das sie einfach überall an die Wände geht, die Tapete sieht jetzt nach 14 Tagen schon wieder richtig schlimm aus, will nicht wissen wie die in 2 Jahren aussieht

Vielen Dank, werde das direkt mal kaufen :)

Kann man das auch auf die Tapete sprühen, nicht das die aufweicht?

jalvi  07.11.2023, 17:23
@Lucas6798

Davon muss man normalerweise nicht viel verwenden, ich weiß das man es auf Polster verwenden kann ohne dass Flecken entstehen. Und die Duftstecker für die Steckdose könnt ihr auch Mal testen, die sollen helfen das Katzen sich in neu Umgebung schneller wohl fühle.

Lucas6798
Beitragsersteller
@jalvi

Habe die duftstecker auf meine Amazonliste gesetzt, werde ich demnächst mal bestellen und das Spray habe ich vorhin gekauft, findet morgen gleich Anwendung, ich hoffe es funktioniert.

Vielen Dank 👍

Gar nicht. Katzen kratzen wo sie wollen. Und wenn man seine Bude nicht zerstört sehen will, darf man sich keine Katze halten.

Zitrone273  07.11.2023, 14:14

Man kann die Viecher schon belehren und ihnen Dinge abtrainieren. Unsere kratzt nie mehr an Möbeln und klettert nicht mehr auf den Esstisch, weil wir sie bestraft haben, wenn sie es getan hat. Sehr effektiv waren hier Sprühnebelflaschen mit Wasser. Ganz kurz, nicht schlimm, aber dich unangenehm genug für die kleine, dass sie versteht, dass sie das nicht soll.

Ein Kratzbrett wäre noch ein Tipp.

Wir haben zwei (ähnliche) über Eck geschraubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lucas6798
Beitragsersteller

Haben wir auch aber sie macht es einfach in der ganzen Wohnung 😭

Das ist ein Zeichen von Stress oder Unterforderung. Ihr fehlen ein Artgenosse und Beschäftigung. Und vermutlich ist sie einfach durch den Umzug gestresst, fühlt sich unwohl.

Lucas6798
Beitragsersteller

Also ich denke nicht das ihr ein Artgenossen fehlt, meinen Kater hat sie auch abgelehnt aber mit der Unterforderung stimme ich dir zu, ich werde versuchen sie am Tag viel mehr auszupowern, mit ihr zu spielen, ich dachte immer sie will das gar nicht so, da sie eigentlich 24/7 schmusen will aber da habe ich mich wohl gewaltig geirrt

Loka95  07.11.2023, 18:05
@Lucas6798

Sie braucht einfach irgendetwas das sie beschäftigt, das können auch Intelligenzspiele oder Kuscheleinheiten sein.

Aber vll ist es auch wirklich der Stress vom Umzug, da helfen Orte zum zurückziehen. So was wie unterm Bett oder eine Decken-Höhle.