Wie kann ich meiner Hündin beibringen im Ausland im Hotel nicht zu bellen wenn wir sie alleine lassen?

8 Antworten

Hunde lernen ortsbezogen.

Deswegen soll man z.B. Sitz auch nicht nur im Wohnzimmer üben, und es dann irgendwann am Marktplatz einfordern, weil der Hund es ja kann.

Wenn Verhalten irgendwann so gefestigt ist, dass es an mehreren verschiedenen Orten abgerufen werden kann, dann checkt der Hund "Oh, ist ja hier gar nichts anderes."

Das wird mit dem Alleinebleiben ja aber nicht gemacht.

Da hilft nur, das Alleinebleiben in anderer Umgebung genauso nochmal aufzubauen, wie daheim auch.

Wenn der Hund aber auch bellt, wenn es dunkel ist, ist die Frage, in wie weit er daheim überhaupt alleine bleiben kann. Da sollte noch weiter gefeilt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Also wenn ihr in einem Hotel seid dann lasst den Hund die ersten 2 Tage nicht alleine im Zimmer.

Wenn er da mal 2 Tage geschlafen hat und nicht mehr ganz so fremd ist, könnt ihr mal versuchen ihn ganz kurz allein im Zimmer zu lassen - am besten nach einem ausgiebigen Spaziergang.

Hunde die normalerweise problemlos alleine bleiben kommen meist relativ schnell mit der Situation klar. Aber wichtig ist halt dass es nicht gleich am ersten Abend in einer fremden Umgebung. ist.

Ich musste vor kurzem beruflich verreisen. Ich wusse dass da ein Abendevent geplant war zu dem ich die Hunde nicht mitnehmen konnte. Deshalb bin ich einen Tag früher angereist damit sich die Hunde schon mal mit der Umgebung und dem Zimmer vertraut machen konnten.

Hat gut geklappt - sie lagen zwar beide im Hotelbett als ich dann wiederkam (das dürfen sie normalerweise nicht) aber da habe ich mal die Augen zugedrückt. Hauptsache sie waren ruhig :-)

Hunde lernen das Alleinsein ortsbezogen. Du müsstest der Hündin das Alleinbleiben nochmal kleinschrittig beibringen. Da man ja nicht lange im Urlaub ist würde ich die Hündin nicht mehr allein lassen.

Ich glaube so richtig gefestigt ist das Alleinsein zu Hause auch nicht wenn die Hündin bellt wenn es dunkel ist.

Ich würde Zuhause an Alleinbleiben im Dunkeln arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hallo,

wie habt ihr das denn zu Hause beigebracht? Hat sie einen Rückzugsort den ihr ggf. mitnehmen könntet?

Ich würde wohl versuchen das Alleine bleiben in fremder Umgebung genauso schrittweise aufzubauen, wie das Alleine bleiben zu Hause auch. Freunde, Verwandte, Bekannte besuchen und dann in kleinen Schritten den Hund daran gewöhnen, dass er es auch in der Fremde lernt.

Viele Hunde haben in einer fremden Umgebung Angst... ihr könnt versuchen es in kleinen Schritten zu üben.. immer mal kurz vor die Tür und das verlängern.. dazu ein getragenes Kleidungsstück geben..

aber eine Garantie gibt es nicht