Wie kann ich meiner Freundin helfen (Schule)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lernt sie denn. Es gibt verschieden Lernmethoden.

Ich habe immer mit Karteikarten gelernt. Also auf einer Seite die Frage und auf der anderen Seite die Antwort schreiben. So kann man sich selber abfragen. So kann man auch Vokabeln lernen. Dann schreibt man auf der einen Seite das deutsch Wort und auf der anderen Seite das Englisch Wort.

Außerdem habe ich immer durch Nachhilfe geben gelernt. Ich habe meinen Mitschülern den Unterrichtsstoff erklärt. Dadurch habe ich das dann auch wiederholt und gelernt.

Wir haben auch immer Lerngruppen in der Schule gemacht und uns Nachmittags zum lernen getroffen. Meistens sind ja einige in Mathe gut und andere in sprachlichen Fächern besser. Ich habe den anderen dann imer Mathe erklärt und die anderen haben mir mit Englisch geholfen.

Es gibt aber auch Schüler, die besser alleine lernen können.

Andere aus meiner KLasse schreiben sich auch alles was für eine Klassenarbeit wichtig ist auf einen Zettel. Also eine Kurzzusammenfassung von dem was im Unterricht gemacht wurde. man kann also auch lernen, indem man etwas Zusammenfasst oder abschreibt.

Sie könnte sich das gelernte auch bildlich vorstellen. Indem sie ein Schaubild, wie z. B ein MinMap erstellt. Dadurch kann der lernstoff übersichtlicher dargestellt werden.

Sie kan auch auf Lernseiten im Internet lernen. Für Englisch gibt es z. B ego4u.de oder englisch-hilfen.de

abfrager.de/ für alle fächer geeignet. Einfach Schulform, Klasse, Unterrichtsfach und Thema auswählen

.klassenarbeiten.de/ enthält Klassenarbeiten für alle KLassenstufen und Schularten mit Lösungen

Mathe muss man einfach verstehen und anwenden können. Wenn sie das nicht versteht, braucht sie vielleicht Nachhilfe.

Vielleicht sollte sie auch die Schulform wechseln. also vom Gym auf Real.

LG :)

Micky

Micky54  17.05.2014, 12:47

Danke für den Stern :)

Es wäre wichtig zu wissen WIE sie lernt! Paukt sie auf Teufek komm raus bis zur völligen erschöpfung? Setzt sie sich selbst zu sehr unter druck oder sind ihre Eltern da streng?

Versucht es mal z.B bei Formeln damit sie auf Band aufzunehmen, hat ja heute fast jedes Handy eine Aufnahmefunktion, und dann über Nacht bei schlafen laufen lassen. Der Geist braucht auch ab und zu mal eine Pause. Also eine Stunde lernen und eine Frische luft und durchatmen und dann ein Anderes Thema für eine Stunde! Immer mit der ruhe und auf keinen Fall selbst unter druck setzen! Genug Schlaf und Trinken ist auch wichtig;)

Es gibt möglichkeiten den Lerntyp rauszubekommen! Ein Visueller Typ lernt am besten wenn er es gezeigt bekommt findet raus welcher Typ sie ist! Und zum schluss ein kleiner Tipp der mir immer geholfen hat,Belonungen helfen! Also wenn ein Thema abgearrbeitet ist kann man sich auch mal ein Stück Schoki oder sowas gönnen;)

215AxD
Beitragsersteller
Paukt sie auf Teufek komm raus bis zur völligen erschöpfung? Setzt sie sich selbst zu sehr unter druck oder sind ihre Eltern da streng?

Ja das macht sie, sobald sie von der Schule heimkommt bis zum Abend, es gibt nichts anderes in ihrem Leben:/ Sicher setzt sie sich selbst stark unter Druck und ein Teil wird bestimmt von ihrem Vater auskommen. (Wenn ich bei ihr zu Besuch war hab ich schon einige seltsame Geschichten erlebt die ich bei meinen Eltern niemals dulden würde, klingt zwar blöd aber ist wirklich so)

Vielen Dank für die Tipps, ich werde sie weitergeben und sie bestmöglichst unterstützen.

Umm frage mich schon wieso hier die meisten Leute für ihre "Freundinnen" schreiben. Aber ist ja nebensache. Sie lernt sicher falsch oder so. Wenn man zb zu lange lernt dann kann es auch negativ auswirken. Aber würde deine "Freundin" Hilfe benötigeb würde sie wahrscheinlich selber posten kommt so rüber als ob du dich für das mehr als sie interessieren würdest.

215AxD
Beitragsersteller

Es soll auch Menschen geben, die sich um ihre Freunde kümmern... meine schulischen Leistungen sind durchaus zufriedenstellend und ich hatte bis heute nur ein Zeugnis mit Schnitt schlechter 2.0

Trotzdem danke für deine Antwort.

Vielleicht lernt sie einfach falsch. Wahrscheinlich versteht sie nicht 100%ig, was sie da überhaupt lernt bzw. hat einfach nicht die Fähigkeit, über den Tellerrand zu schauen, was ja in Arbeiten oft mal verlangt wird. Wenn sie stumpf Aufgaben eines bestimmten Typs rechnet, ohne wirklich zu hinterfragen, was sie da überhaupt macht, wird sie bei Aufgaben, die vielleicht ein kleines bisschen vom "auswendiggelernten" Aufgabentyp abweichen, dumm dastehen. Das ist zumindest die Erfahung, die ich mit sehr vielen Nachhilfeschülern mache. Kann auch sein, dass die Schulform (Gymnasium, Real, haupt....) einfach ein wenig zu schwer für sie ist.

Vielleicht solltet ihr mal über eure Lernstrategien nachdenken.

In Physik reicht es manchmal nicht unbedingt nur Aufgaben durchzurechnen. Man muss das was man rechnet auch verstehen. Und dafür muss man auch mal abstrakt denken. Wenn ihr mit eurem Lehrer Versuche macht, dann wiederholt die Versuche, nicht praktisch sondern theoretisch.

In Mathe, je nach Thema, solltest du dir/ihr euch eine Übersicht mit allen Formeln die ihr habt in dem Thema machen. Später geht das natürlich nichtmehr. Wenn ihr zum Beispiel das Thema Kreisflächen habt, dann schreibst du die Formel für Fläche, Radius, Umfang etc. auf. Die muss man einfach auswendig lernen.

Ansonsten kann ich mir das nicht erklären...