Wie schreibt man gute Noten?

4 Antworten

Heii Ratgeber1101

Es gibt viele unterschiedliche Arten und je nach dem kann man es mit der Art der besten Freundin nicht so gut, wie mit einer anderen. Ich kenne natürlich auch nur ein paar Arten und bin froh (sowie viele anderen wahrscheinlich auch... xD), wenn ihr meinen Tipp ergänzt, so damit möglichst viele Arten zusammen kommen.

Wenn man schreibt: "Wie lerne ich diesen Text bis morgen auswendig?", Kommt oft die Antwort: "Schalt deinen Computer ab!" kommt einem unnötig vor - aber eigentlich ist das eine mehr oder weniger gute Antwort. Denn wenn man eine Stunde lang auf Antworten wartet, dann ist das Zeit, die ihr unbedingt fürs Lernen benötigt hättet! Also nicht vergessen: Schalt den Computer ab!

Auch alle anderen Sachen, die ablenken können müssen (leider) abgeschaltet und/oder aus dem Raum gebracht werden. Ich weiss, dass im Internet oft steht, dass Musik oder Kaugummi kauen das Lernen fördert. Das ist wahrscheinlich auch so. Aber unter Stress lenken sie nur ab. Plötzlich versucht man den Rekord einer anderen Person im "möglichst-viele-Kaugummis-in-den-Mund-stecken" zu schlagen oder singt mit Ke$ha anstatt zu lernen... Dasselbe gilt auch für Kerzen, Esswaren, Handys, Spiegel, Bücher, Musikinstrumente... Also: Alle Sachen und Geräte die ablenken könnten abschalten und/oder aus dem Raum schaffen.

Geht in einen Raum in dem ihr genügend Platz habt und in dem ihr Ruhe habt.

Nun müsst ihr wissen was für ein Lerntyp ihr seid...

  • Lernen durch Hören - Der auditive Lerntyp
  • Lernen durch Sehen - Der visuelle Lerntyp
  • Lernen durch Gespräche - Der kommunikative Lerntyp
  • Lernen durch Bewegung - Der motorische Lerntyp

Folgenden Test empfehle ich euch:

http://www.philognosie.net/index.php/tests/testsview/150/

Falls ihr nicht genügend Zeit habt für diesen Test (32 Fragen) könnt ihr euren Lerntyp ermitteln, indem ihr einfach an verschiedene Fächer denkt und euch überlegt, was ihr warum noch wisst. Wisst ihr etwas super gut, weil ihr ein Bild gesehen habt? Dann bist du wahrscheinlich ein visueller Typ. Weisst du etwas, weil du ein Experiment durchgeführt hast? Dann bist du wahrscheinlich ein motorischer Typ und so weiter...

Jeder Lerntyp lernt auf eine andere Weise am besten...

  • Lernen durch Hören - Der auditive Lerntyp

Lernhilfen: Lernkassetten, Gespräche, sich vorsingen, sich vorlesen

Wichtig: Ruhige Umgebung (keine Nebengeräusche)

  • Lernen durch Sehen - Der visuelle Lerntyp

Lernhilfen: Bücher, Skizzen, Bilder, Lernposter, Videos, sich Bilder vorstellen, Mindmaps

Wichtig: alles immer ordentlich schreiben/zeichnen

  • Lernen durch Gespräche - Der kommunikative Lerntyp

Lernhilfen: Dialoge, Diskussionen, Lerngruppen, Frage-Antwort-Spiele, Rollenspiele

Wichtig: Immer Fragen stellen!

  • Lernen durch Bewegung - Der motorische Lerntyp

Lernhilfen: (rhythmische) Bewegungen, Nachmachen, Experimente, Rollenspiele, Sachen nachbauen, beim Lernen im Zimmer auf und ab laufen, das Lernende durch Gesten und Mimik ergänzen

Wir haben jedoch nicht nur einen Sinn. Daher sollte man möglichst ein paar Sinne benutzen und den, der einem am besten liegt (beim Lernen!) am meisten.

Was immer sehr hilfreich ist, sind Eselsbrücken. Oft gilt: Je ausgefallener, desto besser. Aber das kommt natürlich auch wieder auf euch drauf an. Ein Beispiel um sich die Abkürzungen von Norden, Osten, Süden und Westen zu merken: Nie Ohne Seife Waschen. Also: Eselsbrücken verwenden!

Was auch sehr gut hilft ist, wenn man anderen die gelernten Sachen erklärt. Durch die völlig unterschiedlichen Fragen ist man auf völlig unterschiedliche Fragen vorbereitet und oft erfährt man dabei noch viel brauchbares. Also: Anderen das gelernte Erklären, mit anderen das gelernte besprechen!

Karteikarten helfen auch sehr gut. Falls ihr keine Karteikarten habt, könnt ihr einfach welche aus normalen Papier machen oder aber auf:

karteikarte.com

gehen, euch kostenlos registrieren und profitieren. Da habe ich mich nämlich auch kürzlich angemeldet - einfach suuuuuuuuper!!! Nicht vergessen: Karteikarten machen!

Mindmaps helfen nicht nur dem visuellen Lerntyp sondern auch allen anderen sehr gut. Kann ich nur weiterempfehlen: Mindmaps zeichnen/skizzieren/schreiben!

Zusammenfassung

  • Weg mit störenden/ablenkenden Geräte/Sachen!

  • Ruhiger Ort zum lernen!

  • Eselsbrücken!

  • Anderen das Gelernte erklären!

  • Mit anderen das Gelernte besprechen!

  • Karteikarten!

  • Mindmaps!

  • Lerntyp beachten - aber die anderen Sinne nicht vergessen!

Quellen: philognosie.net & ich

<3

Teletubbinchen

Beispiel für ein Mindmap - (Schule, Technik, Lernen)

Teletubbinchen  21.12.2010, 18:52

Zu deiner zweiten Frage:

Bestimmt hast du einen Traumberuf oder etwas, das dich motivieren könnte, gute Noten zu schreiben. Denke daran!

Ich persönlich mache das so: Wenn ich den Unterricht langweilig finde, dann befehle ich mir, ihn spannend zu finden. Klingt doof, funktioniert aber. Versuch dich auf das, was der Lehrer sagt zu konzentrieren und red dir ein, dass es spannend ist. Wenn ihr in Geschichte über irgendeinen König redet, dann stell dir mal vor, du wärst dieser König. Wie würdest du reagieren auf den Krieg (falls es damals einen gab), wie würdest du regieren, was würdest du besser machen als er...

Manchen hilft es, wenn sie beim zuhören etwas mit den Händen tun können. Kauf dir einen Knetgummi - aber knete ihn einfach ein bisschen mit den Händen und schau, dass deine Aufmerksamkeit beim Lehrer ist!

<3

Teletubbinchen

Teletubbinchen  21.12.2010, 18:54

Was auch wach und aufmerksam macht: Beteilige dich am Unterricht. Stell Fragen, beantworte Fragen, helfe Mitschülern und so weiter. Das bewirkt gleichzeitig, dass der Lehrer bemerkt, dass du interessiert bist und du zu einem Schüler, den er eher mag aufsteigst.

Hallo,

zu deiner "zweiten" Frage: Das ist doch ganz einfach!

Du darfst dich nicht damit beschäftigen, wie der Unterricht gestaltet ist, sondern du mußt dich mit dem Lernstoff beschäftigen und dafür interessieren.

Du solltest dich immer fragen:

Warum ist dies so und jenes so?

Hast du verstanden, worum es bei dem Thema geht?

Hast du dir gemerkt wovon im Unterricht gesprochen wurde.

Ausserdem solltest du möglichst gleich im Unterricht die Fragen stellen, die sich für dich stellen um das Thema zu begreifen.

Das dein Freund nie lernt, kannst du getrost vergessen. Es erscheint dir vielleicht so, ist es aber in Wirklichkeit nicht. Mit Sicherheit wird er sich einfach für den Unterricht interessieren und sich mit den Themen beschäftigen. Wenn man Interesse an etwas hat, fällt es einem auch leichter, es zu verstehen. Und wenn du ein Thema wirklcih verstanden hast, gibt es auch weniger Probleme bei Prüfungen und Arbeiten darüber.

Schließlich noch: Habe Vertrauen in das System der Schule. Du bekommst dort grundsätzlich nur Dinge beigebracht, die dir später im Leben nützen können. Die Art und der Inhalt richten sich nach der Höhe des angestrebten Bildungsgrades. Mit diesem Vertrauen fällt es dir leichter, dich dafür zu interessieren.

DerPMS  21.12.2010, 16:11

Ergänzung:

Du solltest stets auch das überprüfen, was du meinst richtig gut für Tests oder Arbeiten gelernt zu haben. Sozuschreiben selbst einen Test absolvieren, am besten indem du dich von einem(r) Freund(in), Schulkameraden(in) oder am besten jemandem der(die) beides ist abfragen läßt.

Als Dank kannst du Gleiches umgekehrt ebenfalls tun.

Da wird vieles zusammen kommen.

Wenn du nicht aufpasst, dann weißt du nciht, was der Lehrer hören will. Also doch besser aufpassen. Vielleicht hilft es dir, wenn du dir vornimmst, dich jede Stunde mindestens 10 Mal zu melden UND eine Mitschrift der Stunde anzufertigen.

Die liest du dir vor der nächsten Stunde durch, das schult ungemein. Und natürlich vor der Klassenarbeit.

Vor Klassenarbeiten mach dir einen Plan, was du wann wiederholst. Versuch dir alte Prüfungsfragen zu besorgen oder zumindest Übungsfragen. In Mathe auch die bisher im Unterricht gerechneten Aufgaben nochmals selbst rechnen.

Frag den Lehrer, warum deine Note so schlecht ist und was du anders machen solltest. Gerade in Fächern, wo es Auslegungssache ist, welche Note man verdient hat, wird der Lehrer dadurch eher geneigt sein, die eien gute Note zu geben. Nimm ihn mit ins Boot, indem du ihn fragst. Beteilige dich im Unterricht, damit er weiß, dass du es Ernst meinst und er dann lieber eine gute Note gibt.

Viel Erfolg!

beim Unterricht aufpassen wäre schon wichtig

auch wichtig ist es, wie man lernt. Teilweise ist es besser und einfacher etwas zu verstehe als es auswendig zu lernen

Wie sieht es aus wenn du eine Arbeit schreibst? Hast du da einen Black Out oder glaubst du immer die Antworten zu wissen?

Ratgeber1101
Beitragsersteller

nee...sondern ich kann es einfach nicht..also ich denke ich kann alles habe ein gutes gefühl dann bei der rückgabe eine 4-!!!

kayo1548  21.12.2010, 14:37
@Ratgeber1101

das ist dann natürlich doof

Wenn du dich öfters in Unterricht beteiligen würdest hättest du mehr Feedback; (aber stimmt: gibt so Lehrer die halten ttal lw Unterricht und lesen einfach was aus ihrem Buch vor und wolle dabei bloß ncht unterbrochen werden)

Aber wenn es möglich ist: Stelle jede Frage die dch beschägtig, nur so kann man lernen

oder versuche einfach mal mehr nicht etwas auswendig zu lernen, sondern zu verstehen: warum wie und wieso etwas so ist und nicht anders; weil es kann halt sein wenn du etwas einfach auswendig lernst, du Probleme hast dies auf eine andere Frage zu übertragen