Wie schreibt man nur gute Noten in einer Berufsschule?

4 Antworten

1. Im Unterricht aufpassen

Am wenigsten Stress bekommst du, wenn du während des Unterrichts anwesend bist und auch aufmerksam mitarbeitest. Du wirst zwar oft keine Lust dazu haben, aber alles was du im Unterricht lernst, musst du anschließend nicht mühsam zusammentragen.

2. Nachfragen

Falls du etwas nicht verstehst ist es kein Problem den Lehrer oder die Lehrerin darauf hinzuweisen. Jeder Lehrer freut sich über eine ernstgemeinte Frage und wird versuchen dir zu helfen.

3. Analyse der Prüfungen

In Vorbereitung auf die Prüfungen, versuche möglichst viel Informationen über vergangene Prüfungen zu erhalten (falls das möglich ist - von älteren Schülern, etc). Meistens ändert sich der Stoff nicht und alte Prüfungen geben dir Aufschluss über die Art und Weise wie geprüft wird (falls du noch keine Erfahrungen mit dem Lehrer hast).

4. Ziele setzen

Fang früh genug damit an auf Prüfungen zu lernen und teile dir den Stoff ein. Achte darauf, nicht zuviel auf einmal zu lernen und wiederhole das gelernte. Mach oft genug Pausen und es ist auch wichtig, dass du dich selbst für jede abgeschlossene Einheit belohnst - das steigert das Durchhaltevermögen.

5. Lernen

Es gibt unterschiedliche Lerntypen. Du kannst evtl. im Internet nachlesen welche Tipps Leute haben und für dich selbst herausfinden, welcher Lerntyp du bist. Ich kann dir nur sagen, wie ich am besten lerne:

- Ich notiere mir wichtige Stichwörter (In Büchern, Skripten, Heften) mit Textmarker -> alles unwichtige fliegt sofort raus

- Anschließend fasse ich alles noch einmal zusammen und achte darauf, den Zusammenhang zwischen den einzelnen Sachen herzustellen. 1 mal geschrieben ist 3 mal gelernt (*Finger heb*)

- Schlussendlich lerne ich das Zusammengefasste und wenn ich immer noch nicht alles kann, wird wieder mit Textmarker markiert, aufgeschrieben und gerlernt.

6. Lerngruppen bilden

Ein Schlüssel zu guten Noten liegt darin, sich gemeinsam mit Mitschülern auf Prüfungen vorzubereiten. Das steigert die Motivation und mehrere Gehirne lernen besser als eines :)

7. Lass dich nicht herunter ziehen

Ich weiß aus Erfahrung, dass viele Schüler (gerade in Pflicht- und Berufsschulen)  es uncool finden zu lernen, gute Noten zu schreiben oder in der Schule aufzupassen. Lass dich davon nicht beeinflussen - man spart viel Zeit und Energie wenn man

Optional:

8. Literatur

Falls du keine Antworten auf bestimmte Fragen findest, kannst du zusätzlich das Internet durchkämmen. Youtube und andere Plattformen bieten oft Hilfe, wenn man nicht mehr weiter weiß. In der Berufsschule würde ich mich aber immer mit offenen Fragen an die Lehrer wenden.

was mir mein alter Lehrer beigebracht hat ist einfach so zu tun als würde man sich darauf freuen zu lernen

ich weiß, das hört sich behindert an aber versuchs einfach mal, das hilft vielen

also einfach laut oder in gedanken sagen "Ich muss jetzt Mathe lernen, ich freue mich drauf" auch wenn es nicht stimmt, immer wieder "JUHU MATHE"

Das geht auch für alles andere im Leben auf das du keinen Bock hast

Lernen ist natürlich wichtig, genauso wichtig ist aber das Zuhören.

Konzentriere dich im Unterricht, versuche immer gut mitzukommen und wenn du eine Frage hast, stelle diese gleich im Unterricht.

Je nach Ausbildungsberuf gibt's dann auch im Netz Seiten auf denen du dein Wissen testen kannst.

Wie du am besten lernen kannst kommt drauf an was fürn Lerntyp du bist. Es gibt den Visuelen und den auditiven Lerntyp. Visuele Typen
können besser durch Lesen und Zeichnungen Lernen. Auditive in dem sie
sich den Stoff laut vorlesen oder mit anderen zusammen lernen. Mir hilft
es immer vor Klausuren Fragen zum Stoff auf einen Zettel zu
schreiben, diesen legich dann nen Tag oder so weg und beantworte am
nächsten tag die Fragen,dann seh ich was ich schon sicher kann und
wassich mir bis zur Klausur noch ansehen muss. Aber jeder muss seine
eigene Lernstrategie finden

Auch solltest du beim lernen möglichst alles abschalten, was dich ablenkt. Motivieren kannst du dich auch in dem du dich fürs lernen belohnst, in dem du z.B. immer wenn du es geschaft hast zulernen etwas tust was dir Spaß macht.

Auch ist es natürlich ratsam sich regelmäßig auf den Unterricht vorzubereiten, Hausaufgaben etc. zumachen und sich so viel wie möglich zu beteiligen.