Wie kann ich meinen Ventilator übertakten (keine Spaßfrage)?

4 Antworten

> Welches elektronische Bauteil reguliert die Stromzufuhr

Da ist keine Drossel eingebaut, die man ausbauen könnte ;-)

Die Leistung wird durch die Bauart des Motors bestimmt. Je nach Typ des Motors könnte man ihm mit höherer Spannung oder höherer Frequenz mehr Leistung entlocken, um den Preis des alsbaldigen Abrauchens.

Den Motor auszutauschen wäre eine Option - vermutlich teurer und garantiert aufwendiger als der Kauf eines stärkeren Ventilators.

Woher ich das weiß:Hobby

willi55  02.07.2020, 15:48

irgendwie doch eine Spaßfrage ...

Normalerweise wird ein Lüfter über die Spannung gesteuert. Wenn du diesen nun aber überhalb der Spezifikationen betreibst, dann wird dieser auf Dauer oder sogar sofort kaputt gehen.

Dazu könntest Du mit einem Transformator die Spannung erhöhen. Wenn Du z.B. die Spannung von 230 V auf 280 V erhöhst, dann erhöhst Du die Leistung bereits um 48%. Dann löst sich das Gerät langsam in Rauch und Gestank auf.

Ein Ventilator ist kein PC- Prozessor, den kann man nicht übertakten.