Kann ich meinen Amd Prozessor gegen einen Intel austauschen?

6 Antworten

Musst das mainboard tauschen und Dann sdenn prozessor on den sockel stecken

Der prozessor muss natürlich in den Sockel vom Mainboard passen. AMD und Intel haben grundsätzlich unterschiedliche Sockel. Und auch da gibt es jeweils noch verschieden Sockel. Bei Intel wäre der Sockel 1150 aktuell, bei AMD der Sockel AM3+.

Wenn dein Mainboard den Sockel AM3+ hat, gibts evtl noch die Möglichkeit, nen besseren Prozessor einzubauen. Aber da muss man dann auch aufpassen, ob das Board den Prozessor unterstützt, da einige Prozessoren einen hohen Leistungsbedarf haben, mit dem günstige Boards nicht klarkommen.

Wenn du dir zutraust selber ein neues Board einzubauen, würde ich dir eher zu einem neuen Board und einem Intel-Prozessor raten. Wenn du dir das nicht zutraust, solltest du zu einem PC-Geschäft gehen. Kommt auf dein Budget an.

Wieviel willst du denn ausgeben?

Oister98
Beitragsersteller

Der Pc sollte wieder gut laufen, da ist der preis nicht ganz so wichtig.

Was sollte ich mir den in einem PC-Geschäft am besten einbauen lassen?

Bounty1979  20.06.2015, 14:30
@Oister98

Ne gute Grafikkarte und falls nötig, ein passendes Netzteil. Wenn du nur die Grafikkarte tauschen musst, brauchst du aber nicht zu nem Spezialisten gehen, das schafft man auch selber.

Weißt du, was für ein Netzteil du drinhast?

Eine GTX 970 oder eine R9 290 wären gut, kostet aber so 300-350€

Du müsstet auch das Mainboard austauschen. Der aktuellste Sockel für einen i5 ist der 1150. Du musst auch darauf achten das du DDR3 RAM hast.

 Pc details:  AMD FX-6300 6x3.5GHz (Turbo bis 4.1GHz) GeForce GTX750Ti 2GB DDR5 1.5TB HDD 8GB RAM

Bounty1979  20.06.2015, 14:24

Der FX 6300 sollte eigentlich reichen. Sicher, dass die Probleme nicht an der relativ schwachen Grafikkarte liegen?

Die Sockel sind verschieden, das Mainboard muss auch getauscht werden. Mal ganz davon abgesehen wird das deine Probleme nicht zwangsläufig beheben. Nur weil Spiele Probleme machen tauscht man ja keinen Prozessor.