Brennt der Ventilator irgendwann durch wenn er 24/7 läuft?

5 Antworten

Alles ist vergänglich.

Jedes Elektrogerät geht irgendwann kaputt. :)

Je nachdem, wie hochwertig und haltbar gebaut ist, hält er eine gewisse Anzahl Betriebsstunden aus.

Er muss nicht zwingend durch Durchbrennen kaputt gehen. Er kann auch auf andere Weise kaputt gehen (z.B. Rotor bricht ab, der Stecker bekommt einen Wackelkontakt oder er fällt dir herunter und geht dadurch kaputt)

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Solche Geräte laufen jahrelang. Ich halte den Dauerbetrieb von Ventilatoren nicht nur für eine maßlose Energieverschwendung. Das führt v.a. im Sommer auch noch zu einer lästigen Wärmezufuhr in der Wohnung.

Elektrogeräte sind ausnahmslos Heizgeräte nach Maßgabe ihrer aufgenommenen Leistung (gemessen in Watt), selbstverständlich auch Ventilatoren. Die damit verbundene Erhöhung der Raumlufttemperatur nehmen wir in kauf, solange wir uns im Luftstrom des Ventilators das schweißnasse Gesicht abkühlen durch Nutzung der Verdunstungskälte. Wer sitzt aber schon Tag und Nacht pausenlos vor dem Ventilator? Die restliche Zeit ist der Ventilator nur ein stromfressender Heizkörper!

ich hab einen 3 monate 24/7 betrieben, dann war er kaputt oder auch nicht, ich hatte 2 davon, ich weiß es nicht mehr genau

aber 3 monate easy

In Asien macht man den nie aus 😃 --> Dauerbetrieb können die sehr gut ab.

Meinst du so einen tragbaren oder an der Decke?

die sind normal für Dauerbetrieb ausgestattet