Blauer Funken beim Ventilator, ist das normal?

4 Antworten

Nein. Du wirst feststellen dass mit dem blauen Funken entweder das Heizen ein- oder ausgeschaltet wird - das ist das Thermostat. Wenn aber der Funken sehr stark wird und deutlich auffällig zu sehen ist, dann wäre ich vorsichtig mit dem Gerät und würde es auch nicht mehr unbeaufsichtigt laufen lassen - sollte irgendwas zum Kokeln beginnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Wo kommen die Funken, am Flügel oder am Stecker/Steckdose. Wenn an der Steckdose, das ist normal, wenn du ihn im eingeschalteten Zustand eingsteckst.

Da ist mit Sicherheit irgendwas defekt. Funken sollten da normalerweise nicht fliegen.

Den würde ich Nachts aus der Steckdose ziehen.

Mich würde eher interessieren wofür man jetzt einen Ventilator braucht? Ist doch kalt draußen.