Wie kann ich meinen Hausarzt wechseln?

4 Antworten

Einfach zu einem anderen hingehen. Du könntest jeden Arztbesuch in einer anderen Praxis machen. Dazu bedarf es keiner Genehmigung.

Es gibt aber Krankenkassen, die finanzielle Vorteile gewähren, wenn man sich längerfristig an eine Praxis bindet. Du musst das bei deiner überprüfen, falls es dir wichtig ist.

Wechseln kannst du jederzeit. Es ist aber möglich das du keinen Hausarzt findest der noch neue Patienten annimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vetranooo  04.07.2024, 10:52

Dann muss man weiter fahren um eine Praxis zu finden die einen aufnimmt. Aber dort gehen die Leute dann nur einmal hin, weil es zu weit ist und die Praxis hat tausendste von Karteileichen.

In so gut wie allen Hausarzt Praxen in Deutschland besteht aktuell keine Chance dort als neuer Patient aufgenommen zu werden. Außer du verfügst über gewisse Beziehungen also "Vitamin B" ☝️ Oder du ziehst den Joker, also die Methode die eine Aufnahme in einer anderen Praxis Tür und Tor dir öffnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vetranooo  04.07.2024, 10:54

Dann muss die Krankenkasse helfen einen Hausarzt zu finden der die Krankheiten des Patienten moderiert.

Telefonieren. Und wenn einer Dich nimmt, wechselst Du. Bei uns sind leider viele Ärzte "voll". Nehmen keine neuen Patienten mehr. Keine Ahnung, wie das bei Euch ist. Bitte beim bisherigen Arzt nur abmelden, wenn Du sicher einen neuen hast!!!

TheForestRambo  04.07.2024, 01:19

Eure Ärzte sind alle voll 🤔 Was ist da los 🤣