Wie kann ich meinen Freund nach einer schlechten Note aufmuntern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rede mit ihm würde ich sagen. Mal eine schlechte Note ist kein Weltuntergang. Ich hatte nur 5-6 weil mir die Schule scheiß egal war.

Wenn er eigentlich ein guter Schüler ist und gerne lernt würde ich mit ihm zusammen vielleicht auf Fehlersuche gehen.

Gerade wenn man es verkackt hat tritt hier der größte lerneffekt auf.

Es ist Menschenlich und damit kein problem. Es ist auch keine Schande es den Eltern zu erzählen.

Man sollte darüber nachdenken, warum er eine 6 geschrieben hat. Sich überlegen, was man dagegen tun kann. Dann hat man Argumente den Eltern gegenüber, weil man zeigt, dass man sich damit auseinandergesetzt hat und daran arbeiten will, dass dies nicht nochmal passiert.

Sauer werden die Eltern vermutlich sein, aber das muß man dann auch aushalten.

baka2305  01.02.2022, 15:46

Es gibt kein Grund sauer zu sein. Das erhöht nur den Leistungsdruck. Auserdem scheint er ja gut zu sein. Ihm deswegen jetzt vorwürfe zu machen wäre schlicht dumm.

maja0403  01.02.2022, 16:05
@baka2305

Ja sicher, aber trotzdem kann man sich als Schüler Gedanken machen, wie man sich gezielt an die Eltern wendet. Die meisten Eltern sind eher breit tolerant zu reagieren, wenn gut Argumente kommen, als wenn sie so einen Null Bock auf Schule Typen vor sich haben.

Ich würde auch nie einem Kind Vorwürfe machen, sondern nachfragen was passiert ist, warum das Ergebnis so schlecht ist und dann ggf. gemeinsam Maßnahmen erarbeiten.

Wen mein Kind allerdings bockig ist und mir zum 3. Mal eine schlechte Note präsentiert, würde ich auch sauer reagieren und über Maßnahmen nachdenken ohne das das Kind ein Mitspracherecht hat.

Das wird nicht die einzige schlechte Note sein, die er in seinem Leben schreibt. Außerdem wird er sich in paar Jahren sowieso nicht mehr dran erinnern. Wenn die Eltern von dem Test wissen oder der Lehrer eine Unterschrift will, dann muss er es sagen.

Hi,

hat er in dem Fach auch sonst schlechte Noten?

Ich persönlich schreib auch mal 5 aber wenn man beim nächsten mal lernt, ist das wieder ausgebügelt.

VG Hdhdidbs

Hey

Ich munter meinen Freund immer so auf das ich ihm sage das jeder mal eine schlechte Note schreibt. Danach gehen wir die Arbeit nochmal durch und er lernt das was er nicht konnte so das er die Arbeit zu Hause ohne Probleme lösen kann. Außerdem ist es wichtig das man sich Mündlich viel beteiligt. Wenn man das macht dann fällt eine schlechte Note nicht mehr so auf.

L.G.