Wie kann ich meinen Freund dazu bringen, Muslime nicht mehr zu hassen?

Ich hab auch Angst, dass es eskalieren könnte, wenn ich meinen Freund mitnehmen würde

Buddhinator2  15.09.2020, 18:27

WAS genau ist dem Freund denn von Moslems angetan worden?

Mischaruss
Beitragsersteller

Er sieht halt immer auf sozialen Medien wie ein paar gegen schwule hetzen und ein Moslem aus seiner Klasse scheint ziemlich krasse Ansichten zu haben

6 Antworten

Das rassistische Verhalten deines Freundes ist nicht besser als das religiöser Fundamentalisten.

Man darf natürlich nicht vergessen, dass es viele ultrareligiöse Spinner gibt, die gegen Schwule hetzen. Dass dein Freund mit so etwas Erfahrung machen musste ist absolut inakzeptabel und menschenfeindlich. Aber die daraus bei Schwulen häufig getroffene Konsequenz, jegliche Form der Religiosität (auch moderate und tolerante) als homophobe Schweinerei zu betrachten, ist im Grunde das gleiche, was ebenjene Spinner bei Schwulen betreiben.

Ich selbst bin auch schwul und habe einige (heterosexuelle) Freunde, die eine sehr gute Religiosität leben. Mein bester Freund kommt aus einem sehr progressiv-gläubigen Haus und empfindet den (christlichen) Glauben und Homosexualität absolut nicht als Widerspruch. Für viele Menschen ist ihre Religion ein wichtiger und valider Lebensleitfaden, mit dem sie niemandem schaden wollen. Dein Boxkollege scheint auch in diese Gruppe zu fallen.

Wenn es zur Entschärfung der Situation beiträgt, würde ich vielleicht historisch erwähnen, dass speziell der Islam nicht immer eine zutiefst homophobe Religion war. Um nach Wikipedia den mittelalterlichen Gelehrten Ibn-Djauzi zu zitieren:

„Derjenige, der behauptet, dass er keine Begierde empfindet [wenn er schöne Knaben erblickt], ist ein Lügner, und wenn wir ihm glauben könnten, wäre er ein Tier, nicht ein menschliches Wesen.“

Du kannst ihm nur sagen, dass nicht alle gleich sind, und dass er diesen einen doch einfach mal kennenlernen soll.

Du kannst ihm auch stecken, dass homoerotische Neigungen bei Muslimen a) früher durchaus toleriert wurden und b) mehr oder weniger offen in vielen mehrheitlich muslimischen Gesellschaften noch gelebt werden.

Mischaruss
Beitragsersteller

ja das kann ich machen, aber er ist total unkooperativ und lässt sich darauf gar nicht ein. Ich glaube wenn ich ihn mitnehmen würde würde es eskalieren

verreisterNutzer  15.09.2020, 18:39
@Mischaruss

Dann musst du ihm zeigen wie wichtig dir die Sache ist also das du willst das sich seine Haltung generell ändert

Es sind leider immer mehr von euch die so denken

Mischaruss
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ja ich kann’s auf eine Seite auch verstehen, aber ich vertrete das halt nicht

verreisterNutzer  15.09.2020, 18:44
@Mischaruss

Deswegen gibt es halt viele Missverständnise zwischen uns da hilft nur Konfrontation und Dialog

Buddhinator2  15.09.2020, 18:45
@Mischaruss

Na, Du kannst ihm ja sagen, dass die "krasse" Meinung EINES einzigen Anti-Schwulen-Moslems doch niemals ausreicht, um zu wissen, dass "alle" so sind.

Klar: Du kannst ihn nur bitten freiwillig mitzukommen und sich selbst ein Bild zu machen - zwingen kannst Du ihn nicht.

Du kannst versuchen, ihm zu sagen, dass seine Vorurteile letztlich auch und gerade ihm selber schaden.

Mischaruss
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Sehe ich genauso. Aber ich bin offen für sowas aber mein Freund leider nicht

verreisterNutzer  15.09.2020, 18:57
@Mischaruss

Das find ich gut. Das du dafür offen bist aber deinen Freund musst du echt überzeugen weil die meisten denen du mit so einer Einstellung kommst sind nicht zimperlich und als Schwuler stehst du ja sowieso oft im Mittelpunkt

verreisterNutzer  15.09.2020, 19:16
@Mischaruss

Du weißt ja was ich meine die Leute reden halt über dich es gibt halt die Akzeptanz die ihr mir eurem LgbtQ haben wollt die auch scheinbar da ist aber halt nicht in allen Bereichen aber wer den Islam wirklich verstanden hat würde mit euch beiden nur paar Worte über die Sexualität reden und dann zur Tagesordnung übergehen

Wollt dir damit nur klarmachen das deine Sexualität nur so ein vorgeschobener Grund dafür ist

Mischaruss
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

So sehe ich das auch. Sexualität sollte da keine Rolle spielen, weil das Leben nicht nur daraus besteht

Du kannst ihn bitte es nicht mehr in Deiner Anwesenheit zu sagen und wenn er es tut, weggehen. Seinne Gefühle kannst Du niemals beeinflussen.

Mischaruss
Beitragsersteller

Da hast du recht

Muslimhelper  15.09.2020, 20:21

Klar kann man das.

Muslimhelper  15.09.2020, 20:29
@Mischaruss

Wörter, Taten, Lektionen... Der Mensch lässt sich täglich unendlichfach von externen Einflüssen beeinflussen. Nicht nur sich, auch seine Gefühle.

Muslimhelper  15.09.2020, 20:51
@Mischaruss

Konkreter weiß ich grade auch nicht und habe auch ehrlich gesagt grade nicht viel Energie und Zeit, groß drüber nachzudenken, tut mir leid... Wollte nur korrigieren, dass man da sehr wohl was ändern kann.

Also zuerst mal: Das ist verdammt rassistisch.

An seiner Meinung kannst du wohl nichts ändern. Bitte ihn, es in deiner Gegenwart zu lassen. Mehr kannst du nicht tun. Wenn er es nach mehrmaligem Bitten nicht lässt, würde ich überlegen, wie viel du ihn wirklich wert bist.

Ansonsten hoffe ich für Euch, dass ihr eine erfüllte Beziehung habt und keine Anfeindugen ertragen müsst. ☺️

Mischaruss
Beitragsersteller

Danke das ist lieb von dir :)

Ja seine Aussagen gefallen mir auch nicht, aber er sagt es auch nicht einfach so, sondern nur, wenn das Thema aufkommt. Er spricht es nie von alleine an

Tutrawail  15.09.2020, 20:21

Sorry, rassistisch ist es nicht, denn er diskriminiert nicht aufgrund seiner Ethnie oder sonst noch was, sondern einzig allein wegen seiner Glaube.

Aber!

Was du gesagt hast , stimmt auch. Sorry, dass ich meinen muss der Schlaue zu spielen, ich will es nur mal gesagt haben.

Solange sich dein Freund von der Hetze in sozialen Medien und dem Mitschüler in seiner Klasse ernsthaft bedroht fühlt, kannst du nicht viel machen.

Mischaruss
Beitragsersteller

Ich sag mal so: Der Mitschüler fühlt sich von ihm mehr bedroht 😂

verreisterNutzer  15.09.2020, 20:55
@Mischaruss

Bei so einer Bedrohung geht auch der liberalste Muslim irgendwann an die Decke und dann geht es nicht darum das es dein Freund ist.

Verstehe aber echt nicht warum sich andere Leute immer in die Angelegenheiten des Islams einmischen müssen

Wir sind vollkommen Überzeugt vom Islam und wenn man nicht nur körperlich ein Mensch ist. Weiß man das Diskriminierung unangebracht ist in jedem Kontext

WOAHHHjosiii  15.09.2020, 20:58
@verreisterNutzer

Weil es auf Gegenseitigkeit beruht. "Wir" seid eigentlich ne Menge unterschiedlicher Menschen, darunter welche mit krassen Vorurteilen.

Mischaruss
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Stopp. Das beruht auf Gegenseitigkeit. Der Moslem aus seiner Klasse hat auch schon Sachen gesagt und getan, die unter der Gürtellinie waren. Es ist nicht nur seine Schuld und Respekt ist keine Einbahnstraße

verreisterNutzer  15.09.2020, 21:03
@Mischaruss

Das habe ich auch vorausgesetzt aber du musst dich auch mal in die Lage von diesem Moslem versetzen bei uns gilt noch der Zusammenhalt der religiösen Umma und das heißt dann wenn du einen Muslim was schlechtes tust das die restliche Menge nicht nur zu schaut und daher hat dein Freund bestimmt schon diese Image des Islamhassers gehabt

Mischaruss
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Das kann sein, aber ich wollte nur sagen, dass es nicht nur seine Schuld ist. Man sollte BEIDE Seiten betrachten und du nimmst gerade nur den Moslem in Schutz und das ist nicht fair

verreisterNutzer  15.09.2020, 21:16
@Mischaruss

Ich hab den Muslime nur teilweise in Schutz genommen weil ich dessen Sicht kenne aber natürlich sind beide schuldig aber dein Freund zeigt ihm auch das Bild

Deutsch +schwul =gefährlich /schlecht

Mischaruss
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Wenn du jetzt mir einreden willst, dass es schlecht ist schwul zu sein, dann beende ich die Diskussion, weil Respekt mir wichtig ist.

Mischaruss
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Nach dieser Logik könnte er auch sagen:

Türke + Moslem= schlecht/ gefährlich