wie kann ich meinen bruder mögen?

6 Antworten

Im Erwachsenenalter werdet ihr wieder einen Draht zueinander finden.... doch, das denke ich.

War bei mir und meinen älteren Geschwistern nicht anders. Ich war die "Kleine", die ständig versuchte Anschluss zu finden, die dabei sein wollte, die wissen wollte was los ist, die den "Großen" versuchte nachzueifern.

Natürlich hat er sich sehr verändert. Er kam in die Pubertät. Das, wo du schon bald wieder raus bist. In dieser Zeit sind Heranwachsende häufig "komisch". Sie müssen ja erst mal anfangen sich mit der Veränderung ihrer Interessen, Persönlichkeit, Prioritäten, des Körpers auseinanderzusetzen. Nichts stimmt mehr, alles wird in Frage gestellt. Man versucht sich einen Platz irgendwo im Leben zu ergattern. Und wenns nur darüber funktioniert das man alles Versucht um im Mittelpunkt zu landen.

Du bist der/die Große. Du hattest alles Mögliche schon vor ihm erlebt. Du darfst jetzt schon (wahrscheinlich) so einiges was er noch nicht darf. Du darfst sogar in wenigen Jahren Auto fahren, während er noch halb in den Kinderschuhen steckt.

Ja, es kommt manchmal vor das innerhalb von Familien das eine Kind dem anderen vorgezogen wird. Manchmal denkt das eine Kind dies aber auch nur, aufgrund von irgendwelchen Unternehmungen/ Worten/ Lob/ Geschenken oder ähnlichem.

Sieh es mal so.... selbst wenn du regelmäßig benachteiligt werden würdest (egal ob bei der Portion des Nachtisches, beim Taschengeld, bei der Menge an Hausarbeit, oder sonstiges) das macht dich nicht zum schlechteren Menschen. Du wächst daran mit der Zeit, lernst das man sich vieles hart erarbeiten / erkämpfen muss. Das einem nicht die gebratenen Tauben in den geöffneten Mund fliegen (sozusagen).

Und DAS bereitet dich aufs Leben vor. Kein "Verhätscheln", kein "Uiiii das hast du aber fein gesagt", kein "zusätzlicher Nachtisch", kein "mehr Freiheiten haben dürfen als das jüngere Geschwister".

Denke darüber nach ob die Sachen, die er "falsch" macht wirklich so wichtig sind. Ich sage nicht, dass du sie gut heißen musst. Gefühle sind aber manchmal trügerisch und schießen über das Ziel hinaus. Denke objektiv darüber nach. Manchmal ist das wichtig, weil man seine eigenen Gefühle zu ernst nimmst. (Besonders in der Pubertät, das ist nicht negativ gemeint, ich spreche aus Erfahrung) Hat er auch eine Abneigung gegen dich oder mag er dich?

Du fragtest: Wie kann man jemand mögen?

Mögen ist nicht nur ne Gefühlssache. Es ist auch ne Entscheidung. Es gibt oft Menschen, die man liebt, die einem ab und an mal nerven. Aber ganz ehrlich, schon weil du die Frage gestellt hast, glaube ich nicht dass du deine Bruder überhaupt nicht magst. Das ist glaube ich die typische Hassliebe zwischen Geschwistern.

Dass deine Eltern ihm mehr Aufmerksamkeit geben, dafür kann er letztendlich nichts. Wenn du eine gute Beziehung zu deinen Eltern hast, rede mit ihnen darüber. Manchmal merken Eltern dass gar nicht.

War bei mir genauso. Ich und meine Schwester (bin aber auch weiblich) haben uns nie gut verstanden bis sie 15-16 war. Wir haben uns nur gestritten, sie ging immer vor und sie hat mich abgrundtief genervt. Als sie dann in deinem Alter war haben wir alles zusammen gemacht und heute sie ist 20 ich 23 sind wir beste Freundinnen und erleben alles zusammen. Sei froh das du einen Bruder hast glaub mir..Einzelkind zu sein ist nicht schön, auch wenn du es dir zur Zeit vllt wünscht. Die Zeit wird kommen in der ihr euch gut verstehen werdet.

Er ist eben noch viel Jünger und hat die Pubertät noch nicht vollzogen so wie du Junge Frau/Man.

Das Verhalten ist völlig normal und ich würde mir keine sorgen machen. Am meisten kann man sich mit Geschwistern verbinden in dem man zusammen alleine ist. Z.b Wandern im Wald oder Zelten gehen.

RexTodesblut  05.07.2019, 01:53

Sie liebt, ihren eigenen Bruder^^

das ist typischer geschwisterneid von deiner seite aus. dein bruder macht dich nach, weil du der ältere bist und das ist normal. wenn es dich stört, lass ihn links liegen. ansonsten kümmer dich um deinen bruder, unternimm was mit mit ihm und sei froh das du ihn hast.