Wie kann ich meinen Absatz reparieren?

2 Antworten

also meinst du, dass dieses "plättchen" vom absatz abgegangen ist? die sollte man sowieso austauschen wenn sie abgetreten sind. solche plättchen kann man nachkaufen und wieder befestigen. das macht aber auch ein schuster, der solche auf lager hat. kostet dann auch nur ein paar euro.

Celice
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Wo würde ich diese Plättchen kaufen können?

jaliya22  24.03.2013, 16:45
@Celice

das ist eine gute frage. vllt in einem guten schuhgeschäft? oder online mal danach schauen. ich gebe meine schuhe dann immer zum schuster. dann weiß ich wenigstens, dass es die richtige größe und form ist und muss nicht selber danach suchen. hat mich für ein paar auch noch nie mehr als 10€ gekostet. ich hatte aber auch schon schuhe, da waren solche ersatzabsatzplättchen gleich beim kauf mit dabei.

frag doch einfach mal unverbindlich beim schuster nach wieviel das kosten würde.

wenn ich mich recht erinnere ist ein Blockabsatz ein etwas dickerer. Ich habe lange keine solchen Schuhe mehr getragen :(.Muss ich ändern. Also offenbar ist nur der Laufgummiteil abgefallen. Seltener ist dieses Teil, das sehr strapaziert wird, aus Leder, eigentlich nur bei Sohlen. In vielen Kaufhäusern, sofern noch vorhanden, bekommst du diese Teile zu kaufen. allerdings brauchst du dann noch den geeigneten Kleber (Pattex o.ä. geht auch) und die richtigen Nägel dazu, die anders sind als normale Nägel. Sie sind scharfkantiger, damit sie gut im Material halten. Da der Absatz hohl ist, müssen die Nägel in die Außenkanten geschlagen werden. Ist das Loch zu groß schlägt der Schuster zunächst eine Art Holzstift ein. Das zu kaufende Absatzteil muss dann noch auf deine Absatzgröße hin zugeschnitten werden, was mit einem Teppichmesser geht, und zuletzt die Kanten fein geschliffen. Wenn du mal beim Schuster zugeschaut hast, hast du all diese Vorgänge gesehen. Ehrlich gesagt, lohnt sich gerade diese Sache am wenigstens sie selbst zu machen, weil das meist recht preiswert ist. Was sich lohnt sind manche Nähte, Gummibänder befestigen, Reparaturen innen im Fersenbereich. Aber da wir alle keine starke Industrienähmaschine haben, ist auch da manches schwer. Hoffe, du kommst mit meinen Infos zurecht.

Celice
Beitragsersteller

Danke dir :) Das mit den Stiften würde gehen, dafür sind extra Verstärkungen innen am Absatz vorhanden, aber so wie du das schreibst klingt das alles nach zu viel Arbeit wenn das wirklich so Preiswert ist... ich werde wohl einfach beim Schuster fragen!