Kappen entfernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind einfache Klemme wie sie in den USA verwendet werden.

Die kannst Du problemlos gegen "irgendwas" das man hierzulande bekommt ersetzen.

Im Prinzip sind da einfach nur die Drähte zusammen gezwirbelt mit Schutzkappe gegen anfassen. In den USA Vorschrift bei Hausverkabelungen, in Europa verboten. Also sind die Dinger auf dieser Seite des großen Teiches schwer zu kriegen.

Am besten nimmst Du dafür eine Wagoklemme. Die mit Hebel dran sind für starre und flexible Leitungen geeignet, die kann man dann "überall" drauf machen, Hauptsache das Kabel ist nicht zu dick und nicht zu dünn. Damit kann man von "Klingeldraht" bis 4mm² also alle Leitungen verbinden. Natürlich muss man auch auf den Strom aufpassen.

Bevor Du die Dinger teuer im Baumarkt kaufst, kannst Du die auch billiger online bestellen. Und da es sich Schadet immer welche Im Haus zu haben (z.B. für Lampen anschließen, ist viel praktischer als Lüsterklemme) hol Dir am besten gleich ein Sortiment.

Die alte, graue Variante ist derzeit sehr billig zu bekommen:

https://www.amazon.de/RISAKOGO-Kabelverbinder-L%C3%BCsterklemmen-30er-Klemmen-20er-Klemmen/dp/B0CM3MY3RK/

Und hier die modernen, die sind kleiner und haben einen größeren Bereich für Kabelquerschnitte:

https://www.amazon.de/Klemmen-221-412-221-413-Verbinder-wiederverschlie%C3%9Fbaren/dp/B077J2GWM8

Natürlich kannst Du auch kleinere Sortimente oder eine Packung mit einer Anzahl Klemmstellen (z.B. 3-er) kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Modellbauheini
Fragesteller

Danke sehr für die ausführliche Antwort. Wenn sie aber hier verboten sind warum sind sie bei einem deutschen Hersteller drauf ?

Commodore64  04.05.2024, 14:41

Nicht drauf sondern "drin".

Die sind ja in einem Bereich wo der normale Mensch ja nicht dran gehen soll. Dazu kommt, dass das ja keine Hausverkabelung ist.

Bei uns sind flexible Drähte in den Wänden verboten, bei den Amis sind starre verboten. Die Ami Klemmen funktionieren auch nur mit flexiblen Drähten.

Und da normale Klemmen für Hierzulande nicht auf flexibel funktionieren, nimmt der Hersteller dann lieber die Ami-Klemmen.

Die Wagos die "auf alles passen" gibt es ja noch nicht so lange und die sind teuer.

Modellbauheini
Fragesteller
@Commodore64

Aha okay danke verstehe. Dann hoffe ich mal das ich die säge wieder ans laufen bekomme

Den Namen von den Kappen kenne ich nicht. Ich nenne sie "billiger Mist".

An diesen Kappen siehst du eine plattgedrückte Stelle. Ich nehme da eine Zange und drücke entgegengesetzt, damit sich die Kappe wieder aufweitet. Das klappte bisher immer.

Da deine Kabel mit Litze sind würden Wago-Klemmen mit Hebel (Für Litze explizit zugelassen. Nachlesen!) eine sehr gute und sichere Verbindung schaffen.