Wie kann ich meinem Zwerghamster das Beißen abgewöhnen?

5 Antworten

Hamster beißen meistens wenn du sie störst beim Schlafen oder Fressen oder Ähnlichem.

Versuche deine Hand in den Käfig zu legen und zu warten bis er von selbst rauf geht.

Wenn er wirklich aus dem Nichts beißt und du nichts falsch gemacht hasst kannst du ihn mit dem Finger leicht zur Seite stubsen. Dann weiß er: so nicht

Es könnte auch sein, dass du ein anderes Parfüm oder so benutzt. Wasche deine Hand immer vorher und lege eventuell etwas zu Fressen darauf.

Viel Glück

hundehamster
Fragesteller

Danke für deine Hilfe ich werde es versuchen

Erstmal sind Hamster keine Kuscheltiere! Sie mögen es nicht sonderlich angefasst zu werden.

Wie alt ist der Hamster denn?

Es kann verschiedene gründe haben warum ein Hamster beißt.

Einmal weil sie sich gestört oder bedrängt fühlen. Es kann auch sein, dass der Hamster sein Territorium verteidigt. Hamster sind sehr territorial.

Zum anderen kann es sein, dass deine Hand nach Futter riecht. Hamster sehen nicht sonderlich gut und orientieren sich eher über Geruch und Gehör.

Was heißt eine kurze Zeit?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hundehamster
Fragesteller

Seit zwei Wochen

Seeigel308  11.09.2018, 19:09
@hundehamster

Das ist sehr kurz. Manche Hamster brauchen mehrere Wochen um sich ein zu gewöhnen. Lass ihn erstmal in ruhe und sprich nur mit dem Kleinen. Damit er sich an deine Stimme gewöhnt. Später kannst du versuchen ihn von der Hand zu füttern. Sollte er immer noch beißen, zeigt er die ganz klar, dass er nichts mit dir zu tun haben möchte, und das musst du dann so akzeptieren. hamster sind eben Beobachtungstiere.
Was hat der Hamster denn für ein Gehege? manchmal beißen Hamster auch, wenn sie nicht artgerecht gehalten werden

Versuche erstmal ihn aus der Hand zu füttern zum Beispiel mit Erbsenflocken....

Denn vielleicht hat er einfach noch zu viel Angst vor deiner Hand..

(Bei meinem hat es funktioniert..;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich ist er noch nicht zutraulich und beißt aus angst

Warum beißt ein Tier? Weil es sich angegriffen fühlt. Denke darüber mal nach.