Wie bringe ich meinen Hamster dazu, mich nicht zu beißen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange hast du den Hamster schon?
Wie begegnest du ihm mit der Hand? Legst du sie etwas von ihm entfernt einfach ins Gehege und lässt ihn entscheiden, ob er sich mit der Hand befassen möchte, oder gehst du mit der Hand aktiv auf den Hamster zu oder verfolgst ihn gar mit der Hand?

Mein Rat:
Wenn der Hamster noch neu bei dir ist, lass ihn mindestens eine Woche in Ruhe, damit er sich an sein neues Revier gewöhnen kann. Eine Hand ist in erster Linie ein Eindringling, der das Revier streitig machen will.
Du kannst und solltest jeden Abend mit ihm reden, damit er sich an dich gewöhnt.
Dann legst du deine Hand mit etwas Leckerem, zum Beispiel Sonnenblumenkernen, in sein Gehege. Nicht direkt vor seine Nase. Warte dann ab. Lass immer den hamster auf dich zugehen.
Evtl. hilft es, die Hand in seiner Streu zu reiben vorher, damit du nach seinem Revier riechst. Auch stark parfümierte Seifen können stören, also die Hände geruchsneutral waschen.

Und hier noch eine Infowebsite:
http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Nicht jeder Hamster wird handzahm. Im Vergleich zu Hunden und Katzen, sind Hamster noch extrem nah am Wildtier.

Er braucht Vertrauen. Halte die Hand immer dann rein, wenn was zu fressen für ihn drin ist. So wird er sie nicht verbeissen. Es kann aber auch sein, er denke es ist was zu fressen. Dann beißt er einmal kurz rein und läßt es wieder sein. Das wirst Du ihn kaum abgewöhnt bekommen

Kann auch sein, dass er "denkt", dass es etwas essbares ist.

oder er hat schiss das ihm jemand was antut

Meine Hamster hatten das früher auch.

Was mag er den gerne ?Sonnenblumkerne?

Dann lass ihn erst an deinen fäusten richen(falls er/sie beißt tut es nicht so weh)

Aber wasch dir am besten immer erst die Hände.

So dann rede mit ihm und gib in zb. den Sonnenblumkern undmachen sie es so das er noch ein wenig ihre Finger riecht,dann kann e sich dran gewöhnen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG Welpe3