Warum beißt mein zwerghamster?

Tberlky  05.12.2023, 10:11

Ist es ein Männchen oder Weibchen?

Lara5534
Fragesteller

Männchen

7 Antworten

Hamster sind keine Tiere die sich gerne anfassen lassen. Er verteidigt sich wie es zu seiner Natur gehört.

Spielzeug brauchen sie übrigens auch nicht.

Und Klettern KÖNNEN sie...machen es aber nur, wenn sie es wirklich müssen. In der Natur würde ein Hamster auf keinen Fall irgendwo hinauf klettern wenn er es vermeiden kann.

Lara5534
Fragesteller

Als Kletter Möglichkeiten meinte ich Papierrollen Holz rollen etc. Also nichts was richtig zum klettern anregt. Und als Spielzeug ist ehr So eine Art Beschäftigung Möglichkeit. Ich hab mich eventuell falsch ausgedrückt.

Hamster sind Beobachtungstiere. Die sollen gar nicht angefasst werden, außer es ist medizinisch notwendig.
Anfassen von einem überdimensionalem Primaten (Aus der Sicht des Hamsters) ist für ein Beutetier einfach nur stress und mindert am Ende die Lebensqualität und kann auf dauer der Gesundheit schaden.
Zudem braucht ein Hamster, und vor allem sollte er keine Klettermöglichkeit haben.
Hamster sind höhenblind, die Klettern nur wenn es nicht anders geht, aber runter lassen sie sich eher fallen, da sie nicht runter klettern können und da reichen bereits einige cm für einen Bruch oder andere ernsthafte verletzungen. (ausgenommen du hast einen chinesischen Streifenhamster, die können tatsächlich vergleichsweise zu anderen Hamster gut klettern, wenn auch nicht so gut wie Mäuse)

Hamster sind Buddler und Bodenläufer.
Die brauchen eine große Fläche von min. 1,5 qm Grundfläche (Tendenz mehr) und locker 50 cm Einstreu.
Was für Spielsachen denn genau? Tiere brauchen kein Spielzeug, sondern Beschäftigungen wie Papprollen, Eventuell noch eine Buddelbox, ein Sandbad, Tunnel, Korkstücke und Korkröhren, große Wurzeln, zur Beschäftigung wird Futter einfach versteckt auch im Einstreu vergraben, Ein paar Leckerchen in ein Stück Toilettenpapier wickeln. Zum Zubinden eignen sich natürliche Materialien, wie Basilikumstiele, Löwenzahn oder Petersilienstiele.

Lara5534
Fragesteller

Ja ich habe ein großer Terrarium größer als oben vorgegeben. Wir haben so Holz Tunnel und rollen als „kletter“ Möglichkeit. Also nichts was hoch ist.
ihm fehlt es an nichts ich hab mich soweit informiert zur Art gerechten Haltung. Mich wunderte es nur das er sein Essen nicht verteidigt aber wenn man die Hand mal so rein macht das er knabbern will. Ich will ja nicht mit ihm spielen oder so aber das man ihn zum sauber machen problemlos raus nehmen kann wäre gut.

43pups43  16.02.2024, 04:48
@Lara5534

Wie wäre es ihn daran zu gewöhnen, auf einen Teller oder anderen Behälter zu krabbeln, und ihn damit raushebst, wenn du das Terrarium sauber machen willst? Vielleicht wäre das stressfreier für ihn. Und wer weiß, wenn er sieht, wie vorsichtig mit ihm umgegangen wird, wird er vielleicht sogar zahmer? Wenn er etwas nicht mag, Alternativen überlegen, würde ich vorschlagen.

Manche Hamster werden Zahm, andere wiederum nur Futterzahm und es gibt auch welche die werden überhaupt nicht zahm. Hamster sind sehr territorial aber auch sehr neugierig, deswegen testet er wahrscheinlich öfter beim knabbern „beißen“ ob deine Hand Futter ist. Bei Hamstern geht die Liebe durch den Magen, biete ihm öfter Leckerlie aus der Hand an, Versuch ihn nicht zu streicheln, lass ihn auf dich zukommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin

warum muss man bloß immer alles anfassen wollen. Ihn handzahm zu machen braucht Zeit, da muss auch nicht jeder hinpacken wollen.

Lara5534
Fragesteller

Ich bin ja nicht jeder. Die einzige Person die ihn anfasst bin ich und keine 5 Menschen. Ich teste hin und wieder mal indem ich einfach mal meine Hand rein mache ob er möchte oder nicht. Wenn er beißt dann lass ich ihn ja in Ruhe. Ich hab mich nur gewundert weil er sein Essen nie verteidigt aber aus dem nichts immer knabbern will.!

Lara5534
Fragesteller

Weil in der Frage wir steht. Wir haben ihn zu zweit gekauft er ist aber bei mir alleine. Keiner will mit ihm kuscheln. Aber ein problemloses umsiedeln und den Käfig zu säubern wäre gut.

spikecoco  04.12.2023, 20:58
@Lara5534

du brauchst ihn nicht umsiedeln wenn du das Gehege säuberst, denn man entfernt die Pipiecken

princesskenny  04.12.2023, 21:42
@Lara5534

Der Hamster muss beim säubern nicht umgesiedelt werden, man macht eh nur die Pipiecken sauber und dabei kann der Hamster drin bleiben.

Zumal das umsiedeln während des säuberns viel zu viel Stress ist für das Tier, da du ihn aus seinem Revier reißt.

Ein hamster ist kein Kuscheltier, die wenigsten hamster mögen es angefasst zu werden. Beim Fressen erträgt er es, weil das Essen in dem Moment wichtiger ist, Gefallen tut ihm das trotzdem nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Lara5534
Fragesteller

wir haben uns ihn auch nicht zum gemeinsamen kuscheln gekauft :D

ich teste halt zwischendurch mal ob er sich anfassen lässt wenn er beißt lass ich ihn selbstverständlich. Das beißen ist auch ehr ein knabbern. Es wäre nur gut das man ihn mal zum säubern des Käfig Problem los kurz umsiedeln könnte. Deswegen hab ich die ganze Zeit mal geschaut ob er sich ran gewöhnt.

jalvi  04.12.2023, 20:09
@Lara5534

Dann streichel ihn nicht sondern Versuch ihn mit Futter auf deine Hand zu locken. Jeder "Feind" den ein Hamster in der Natur hat kommt von oben, deswegen ist von oben kommen oder ihn sogar von oben packen um ihn raus zu holen immer stressig

bohnenbraten  22.02.2024, 17:31
@Lara5534

die käfige sollte man eigentlich garnicht sauber machen, außer halt bei schimmel oder so aber sonst eigentlich wäre es am besten wenn man den nicht sauber macht

jalvi  22.02.2024, 19:00
@bohnenbraten

Man muss schon regelmäßig die "kloecken" säubern und auch altes Futter raus nehmen