Hamster die nicht beißen?

5 Antworten

Das ist von Tier und Tier ganz unterschiedlich, das kann man so nicht sagen. Ich hatte mal einen Goldhamster, der nicht gebissen hat. Der andere Goldhamster hat gebissen. Hälst du deine Hamster zusammen in einem Käfig? Hamster sind Einzelgänger. Zudem brauchen sie ein Käfig (Terrarium) in der mindestgröße 1,00m*0,50m. Oft kann es auch zum Beißen durch falsche Haltung kommen.

Bei Hamstern gibt es keine Rassen, nur Gattungen und Arten.
Und sie alle haben lange Nagezähne, mit denen sie beißen können - und auch werden, wenn man sie bedrängt und ihre Bedürfnisse nicht achtet.

Wichtig ist also, dass du verstehst, dass Hamster generell, alle Arten, keine Kuscheltiere sind. Sie sind Beobachtungstiere, nachtaktiv, die sich am besten für einen Menschen eignen, der ein Tier am späten Abend oder in der Nacht in einem möglichst großen und verhaltensgerecht eingerichteten Gehege beobachten will.
Sie eignen sich nicht dazu, dann zum Kuscheln oder Spielen herzuhalten, wenn der Mensch es gerade will.

Belies dich am besten mal auf diebrain.de.

wenn man sie ärgert, sie falsch gehalten werden oder wenn sie sich bedroht fühlen, beißen sie halt, da gibt es keine Rassen, die nicht beißen (es sei denn, du findest eine Hamsterrasse, die zahnlos ist). hamster sind übrigens Einzelgänger und kommen in Käfighaltung meistens nicht so gut mit Artgenossen aus, vielleicht liegt es daran

Klar gib es Hamster, die von Typ her schneller zahm oder welche die garnicht zahm werden, aber das ist mehr oder weniger Zufall. Am Anfang bist du ja fremd für den Hamster, also sieht er dich als Gegner oder potentielle Gefahr. Daraufhin verteidigt er sich natürlich. Deswegen muss man Schritt für Schritt das Vertrauen des Hamsters gewinnen, nach einer Zeit (kann manchmal Wochen dauern) wird er vlt. sogar Handzahm, sprich er klettert ohne Angst auch auf deine Hand. Das muss man sich aber echt erarbeiten! Von Nichts kommt nichts, heißt es doch so schön ;)

Und du sagst, du hast 2 Hamster. Die hältst du hoffentlich beide getrennt in artgerechten "Heimen"

dann hat deine freundin einfach eine fellnase erwischt, die nicht beisst und du halt das pech, dass deine beissen. das häng einfach vom charakter ab.

Rechercheur  08.01.2014, 15:13

Und von der Haltung und vom Umgang des Halters mit dem Hamster.