Wie kann ich meinem Pferd das beißen abgewöhnen?

strskg123  28.05.2024, 21:47

In welchen Situationen beißt es denn "normalerweise"?

Viviiii540
Beitragsersteller

Sie beißt ständig also fast immer

8 Antworten

Hallo erstmal,

es ist definitiv nicht mehr zu spaßen, wenn dein Pferd dich die ganze Zeit beißt . Wenn es nur beim Satteln oder so wäre, gäbe es ja eine konkrete Ursache. Da es quasi immer und ohne wirklichen Grund so reagiert, könnte es sein das es seine Grenzen "austestet" um dir gegenüber quasi eine höhere Rangordnung zu zeigen. (hoffe der Satz macht Sinn:))

Was du dagegen tun kannst?
Merkst du, dass dein Pferd dich beißen möchte schlag den Führstrick zwischen dir und Pferd in der Luft (leicht), evtl. wenn das für dich einfacher ist und du es so besser kontrollieren kannst kannst du auch eine Gerte nehmen. NICHT DAS PFERD DABEI BERÜHREN!!! Einfach nur eine starke Gegenreaktion zeigen und Abstand zu erzeugen. Nach ein paar fehlgeschlagenen Versuchen wird das Pferd merken, dass du eine Gegenreaktion zeigst und das nicht einfach so hinnimmst, dementsprechend wird sich das auch bessern.
Zusätzlich dazu könntest du (wenn das geht) ein paar Bodenübungen machen um eure Bindung ein bisschen besser hinzukriegen (falls du davon nichts weißt kannst du ja erstmal longieren/ Führübungen machen/ googeln oder es lassen ist halt zusätzlich).

Falls sich der Zustand nicht bessert oder du die Möglichkeit besitzt in nächster Zeit mit einem Tierarzt zu kontaktieren, könntest du auch erstmal das Pferd vom Tierarzt abchecken lassen um mögliche Blockaden oder körperliche Schwierigkeiten auszuschließen. Denn wenn etwas nervt ist man auch gereizter.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Wichtig wäre, herauszufinden, WARUM das Pferd beißt.

Neugier? Langeweile? Frustration? Schmerz?

Und in welchen Situationen tritt es auf? Wenn du das Tier anbindest? Wenn du es sattelst? Wenn es die Leckerchen aus der Hand nicht sofort bekommt?

Mein Wallach zB hat keinerlei Geduld bei Leckerchen oder Futter, daher musste er sie lernen. Er hat auch "gebissen" wenn er etwas nicht bekam. Er muss jetzt immer weg sehen, wenn ich mit Futter komme, sonst kriegt er es nicht.

Wenn das Tier aus Schmerz beißt, bitte hol Tierarzt und Physio und check das Tier von oben bis unten durch!
Beißt das Tier aus Langeweile, halte das Tier beschäftigt (vom Kopf her) und wenn es ruhigt ist, belohne es.
Beißt das Tier aus Frustration, stell den Frustpegel ab, lass das Tier "durchatmen" und fang von vorne an, überschreib die negativen Erfahrungen mit Positiven.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer Bodenarbeit, Horsemanship und Breitensport

In dem du rausfindest, warum das Pferd das macht und in welchen Situationen - dann die Ursache abstellst. Beißen ist nicht gleich Beißen. Das kann als Aufforderung zum Spielen gedacht sein, Langeweile, Betteln, Schmerzen, Unmut ausdrücken, eine sehr direkte Aufforderung an Menschen auf Abstand zu gehen, fehlender Respekt. . Gerade Stuten machen hiervon gerne Gebrauch, wenn sie einfach absolut unzufrieden sind, weil die Haltung nicht passt, sie mit Pferden stehen die sie nicht mögen, die Art des Umgangs nicht ausstehen können, oder - hart aber wahr - direkt den ganzen Menschen, der da was von ihnen will.

Wenn sie das macht, tippst du ihr nachdrücklich und deutlich an die Ganasche. Ruhig so, dass dabei ihr Kopf aus deinem Raum geschoben wird. Dazu ein ruhiges aber bestimmtes "Nein". Prinzip "klingeln, klopfen, Tür eintreten". Darf dann ruhig auch sehr deutlich werden, wenn sie nicht aufhört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Aggression kann ein Leber-Thema sein. Wenn man keinen anderen Grund findet sollte man mal darauf schauen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Erstmal ist es nicht DEIN Pferd - du bist nur die Pflegebeteiligung. Damit ist es auch nicht DEINE Verantwortung das Pferd zu erziehen. Deine Ansprechpartnerin ist also erstmal die Pferdebesitzerin. Wenn sie dir auch nicht weiterhelfen kann und du mit dem Umgang überfordert bist, dann such dir was anderes wo du auch wahrscheinlicher alle deine Finger behalten wirst.

Wenn das Pferd beißt weil es frustriert, gelangweilt und unerzogen ist, dann wäre ein guter Bodenarbeitskurs mit einem erfahrenen und geduldigen Trainer eine gute Sache.

Aber dazu müsste man mal herausfinden, ob das Pferd wirklich frustriert, gelangweilt und unerzogen ist oder ob es beißt weil es Schmerzen hat und sich anders nicht zu helfen weiß.