Wie kann ich meinem Hund zeigen, das drinnen das Spiel auch Spaß machen kann?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Hunde sind im Haus ruhig und liegen die meiste Zeit rum. Es gibt Tage, da sehe ich meine Hündin nur zum Spazieren gehen. Den Rest der Zeit pennt sie.

Ich würde gar nicht versuchen im Haus so viel "Party" zu machen. Sonst ziehst du dir ggf einen Hund ran, der ständig irgendwas machen will und gar nicht zur Ruhe kommt. Mach dir keinen Kopf. Dein Hund hat verstanden, dass es draußen Action gibt und man im Haus ruhig ist. Das ist gut - viele Halter haben damit arge Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren Teil einer RHS(Fläche) und des Greyhoundkults

Brotschnittex 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 15:37

Dann mach ich mir wohl zu viele Gedanken. Aber es ergibt einen Sinn, danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Jekanadar  24.02.2025, 13:11

Danke für den Stern

moony1990  21.02.2025, 19:54

Aber ich würde doch meinen, dass man wenigstens Denkspiele und dergleichen drinnen machen kann, die sind ja normalerweise recht ruhig. Das will ja der Hund vom FS auch nicht mal, wenn ich das richtig verstanden habe.

Jekanadar  22.02.2025, 11:57
@moony1990

Könnte auch ein individuelles Ding sein. Nicht alle Hunde machen das gerne. Meine Hündin ist jetzt etwas über drei Jahre und hat nie groß gespielt. Sie war vom Kopf her schnell erwachsen. Ihr Vorgänger (gleiche Rasse und Linie) ist bis zu seinem Tod albern gewesen.

Sei doch froh, dass dein Hund im Haus ruhig ist. Andere beschweren sich dauernd, dass der Hund sie nie in Ruhe lässt.😁

Vielleicht machst du auch viel zu viel mit dem jungen Hund und er möchte einfach mal seinen Frieden haben?

Dass andere Hunde interessanter sind als du ist in dem Alter auch normal. Lass doch bitte den Hund einfach mal Hund sein verlang nicht ständig irgendwas von ihm. Ein junger Hund kann sich nicht lange und dauernd konzentrieren.

Ich würde das sogar fördern und loben wenn er in der Wohnung Ruhe gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Brotschnittex 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 12:16

Der Hund bekommt seine Ruhe wenn wir zuhause sind, er zeigt mir auch deutlich das er diese möchte und diese geb ich ihm auch.

Mir war die Situation bis dato einfach noch unbekannt, da es vorher nie so war und ich mir Sorgen gemacht habe etwas falsches zutun. Ich hab leider noch nicht solange Erfahrung mit jungen Hunden, und er ist auch der erste junge Hund den ich mir zugelegt habe. Ich mache nichts mit ihm was er auch nicht möchte da müssen sie sich keinen Kopf machen.😁 Dann werde ich anfangen ihn dafür zu loben.

Lieber einmal mehr als zu wenig fragen.🙌🏻

Vielen Dank.

Mein inzwischen 6-jähriger Chihuahua verhält sich genauso, - zu Hause taut er nur richtig auf, wenn Bekannte mit eigenem Hund uns besuchen!

Solange er sich draussen auspowert ist das kein Problem...