Wie kann ich meinem Freund mehr zeigen, dass ich für ihn da bin?

5 Antworten

Kann schon sein, dass es auch an der Trennung seiner Eltern liegt.

Gib ihm das Gefühl dass du jederzeit für ihn da bist, dass er Dir rund um die Uhr anrufen und schreiben kann. Dass wenn er irgendein Problem hat, er es dir sofort sagen soll. Sei offen!

Vielleicht hilft Körperkontakt. Möglicherweise vermisst es die Nähe zu jemandem/Dir. Wenn ihr mehr kuschelt etc. gibt ihm das vielleicht das Gefühl, dass er Dir WIRKLICH WICHTIG ist. Ihn einfach zwischendurch mal so richtig umarmen. Egal wo ihr seid. Das gibt ihm dann vielleicht mehr das Gefühl dass du für ihn da bist — egal wo. Dass er immer etwas vom Wichtigsten in dem Moment ist.

Sprich mit ihm auch über Andere Themen. Zum Beispiel auch über eure „Probleme“, in dem Fall auch die Trennung seiner Eltern.

Ich hoffe ich konnte dir hiermit helfen. —Sei offen und ehrlich!—

Mattsternlove
Beitragsersteller

Danke, total lieb von dir!

Ich denke er lässt seinen Frust an dir aus. Und das ist nicht gut, vor allem wenn du dir wirklich Mühe gibst für ihn dazusein und er das ggf. auch ein Stück weit abstößt.

Ja, in solchen Situation muss und sollte man als Freundin auch Verständnis haben, doch für jeden Menschen gibt es einen Punkt, ab dem sowas wie Verständnis haben einfach nicht mehr drin ist... du bist 14 Jahre alt, es ist ganz natürlich, dass du nicht permanent für ihn da sein kannst. Wenn er deine Unterstützung will, dann sollte er dir das so kommunizieren, dass du für ihn da sein kannst, aber er kann nicht erwarten, dass du 24/7 bereitstehst oder am besten noch permanent nachfragst ob du irgendwas für ihn tun kannst.

Ich kann nachvollziehne, dass die Situation für ihn schwer ist und die Trennung der Eltern ihn belastet... aber das was er tut geht in meinen Augen schon in eine DEUTLICH falsche Richtung

Mattsternlove
Beitragsersteller

danke danke viel mals!!!

Aus psychologischer Sicht könnte es vielleicht sein, dass seine Freundin für ihn eine Art Mutterersatz sein soll. Aber es ist schwierig, übers Internet dazu einen Rat zu schreiben. Solche Situationen sind individuell im persönlichen Kontakt zu klären.
Was mir einfällt: Du könntest ihn fragen, was genau er mit "für ihn da sein" meint. Welche Wünsche/Bedürfnisse hat er diesbezüglich? Und was genau sind die Gründe für sein "enttäuscht fühlen"? Du wärest gut für ihn da wenn du ihm aufmerksam zuhörst und versuchst, ihn zu verstehen. Wenn er sich verstanden fühlt, wird das die Situation zwischen euch entspannen. Aber achte auch auf dich selbst! Ziel sollte sein, dass jeder mit sich selbst klar kommt, und keiner sich vom Anderen ausgenutzt fühlt.

vielleicht ist er einfahc kein guter freund?

ist er den für dich genug da? warum sollst nur du was für die beziehung tun?

Mattsternlove
Beitragsersteller

Du hast Recht.. Aber er ist eigentlich schon immer für mich da, er ist einfach sehr empfindlich..

Iooo45  01.09.2019, 10:48
@Mattsternlove

Bist du denn im Verhältnis ehr „grob“?

Ich kenne auch empfindliche Leute und würde mich auch eher dazuzählen. Empfindliche/emotionale Menschen reagieren eben schnell auch auf nur kleine Dinge. Vielleicht gibt es Situationen in denen für ihn einfach alles zu viel ist.

Aber DU kennst ihn am besten. Du weisst am besten wie du mit ihm umgehen musst, dass er sich nicht verletzt fühlt.

Vielleicht in den Arm nehmen und Körper Kontakt suchen.

Ihn tagtäglich fragen, wie es ihm geht und so, das würde ich unter ,,füreinander da sein“ verstehen.