Wie kann ich meine Wurfkraft beim Handball verstärken/erhöhen/...

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Technik, gibt unterschiedliche Wurfvarianten, die Profis ziehen zum Beispiel voll durch und knicken im letzten Augenblick mit dem Handgelenk ab um dem Ball die Richtung zu geben... ansonsten, Muskulatur Trainieren, WICHTIG: nicht nur Arm, sondern auch Rücken, Brust und Bauchmuskulatur machen die Wurfkraft aus ;)

KeeperG  02.02.2013, 23:18

Ist das bei den Profis wirklich so, dass sie das Handgelenk abknicken? Ich hatte zu meiner Handball-Zeit immer einen ziemlich harten wurf, bin aber auch allgemein recht kräftig. Nur mein Trainer (hatte nie einen Trainerschein) hat mir immer gesagt, dass ich das Handgelenk abknicke und das falsch ist, lese hier gerade zum ersten mal, dass ich es doch vielleicht schon immer richtig gemacht habe,

Ich hab damals immer, mehr aus Spaß als aus Training, den Ball voll gegen die Hallenwand gehämmert und versucht ihn zu fangen, ohne dass er den Boden berührt. Je nach Entfernung und Höhe an der Wand musste man da schon ziemlich Kraft aufbringen.

Ich habs immer gemacht, wenn wir mal ne kleine Pause hatten, ist für dich vielleicht auch mal ne ganz gute Übung für zwischendurch, auf jeden Fall kannst du damit deine Verbesserung ganz gut selber messen.

Ansonsten haben wir auch immer versucht aus großer Entfernung in einen Basketballkorb zu werfen (etwa halbe Hallenlänge). Ich weiss nicht genau ob das mehr mit Technik zu tun hat aber sowas kannst du ja auch mal versuchen.

nhajrellub
Beitragsersteller

Sowas mach ich auch fast immer aus spaß :D

KeeperG  03.02.2013, 14:35
@nhajrellub

Wir haben auch immer den Ball versucht in die Baskelballkörbe zu werfen die waagerecht an der Decke hingen. Besonders toll war es dann, wenn der Ball im Netz hängen geblieben ist, dann musste man nämlich so lange weitermachen bis man nochmal getroffen hat :D

Technik verbessern, Training, auch Krafttraining, Liegestützen

nhajrellub
Beitragsersteller

danke

Muskeltraining(richtig,nicht zu viel) für den Wurfarm???