Nachteil der 2:4 und 3:2:1 Abwehr Handball?

1 Antwort

Bei der 2:4 Abwehr lässt sich eine Überzahl außerhalb des 9m Raums erzeugen. Wenn man beispielsweise mit einem Kreis im Angriff spielt und den Ball nicht still steht kann man eine Lücke erzeugen zu der entweder der verteidigende 2. Kreis aufschließen muss oder ein Feldspieler. Ist die Kommunikation in der Abwehr nicht gut, kann es auch sein das der 2. Kreisläufer und ein Feldspieler versuchen die Lücke zu schließen wodurch meist die Mitte oder Halbe frei wird. Aber auch ohne Missverständnis in der Abwehr findet sich Platz ohne Verteidiger beim 9m Raum. Hat der Angreifer gute Distanzwerfer wäre diese Verteidigungsstrategie riskant.

Bei der 3:2:1 Verteidigung entstehen Räume die sich durch gute Manöver ohne Ball ausnutzen lassen. Hier gilt es durch viel Bewegung ohne Ball Verwirrung zu erzeugen um Raum zu finden. Ein Zum Tor ziehender Halb links kann z.B. raum für den Linksaußen schaffen. Der Pass hinter die Abwehr muss gut von der Mitte kommen und ein Pass von der halben wieder nach draußen kann gute Räume und Missverständnisse erzeugen.

Oder kurz gesagt ist 2:5 anfällig gegen schnelles Passen und Distanzwürfe und 3:2:1 anfällig gegen gute Manöver ohne Ball, vorausgesetzt das Angreifende Team hat einen guten Passer der seine Mitspieler finden kann die sich hinter die Abwehr bewegen.