Physik Wurfkraft?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kriegst du hin alleine auszurechnen...

1 Joule = Energie die benötigt wird um ein Objekt mit einer Gewichtskraft von 1 Newton um 1 Meter anzuheben.

1 Newton = 0,102 kg

Du hast 10 Joule, d.h. du kannst ein Objekt mit 10 Newton (1,02 kg) 1 Meter anheben.

Mit der selben Kraft könntest du ein Objekt mit 5 Newton (0,501 kg) 2 Meter anheben, usw.

Kriegst du hin.

Die kinetische Energie deiner Kugel beträgt 10J und hat eine Masse von 250g (0,250kg). Du willst diesen nun hochwerfen mit der Energie von 10J.

Also gilt:

Ekin = Epot

Ekin = 10J

Epot = m * g * h | nach h umstellen, da du ja die Höhe wissen willst.

h = Epot / m * g

(Die kinetische Energie einsetzen und die anderen Werte auch)

h = 10J / ( 0,250kg * 9,81 N/kg) = 4,07

Also fliegt der Ball 4,07m hoch

Woher ich das weiß:Hobby – Zeitvertreib