Wie kann ich meine Stimme in den Vordergrund und die Gitarre in den Hintergrund bringen?

4 Antworten

Wenn Du kein externes Mikrofon hast, dann nimm doch beides getrennt voneinander auf und füge es anschließend wieder zusammen - dafür sind Mehrspuraufnahmen ja gedacht. Allerdings solltest Du einen Kopfhörer benutzen, damit Du möglichst geringe Überspielungen von einer Spur zur anderen hast und das Risiko minimierst, ein Feedback erzeugen.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

Die Lautstärke der Spuren alleine macht´s nicht - Du musst noch die richtigen Frequenzbereiche mittels Equalizer anheben oder absenken, damit die jeweiligen Instrumente oder Stimmen ihren "Platz" finden. Dazu findest Du hier einige Tipps : http://www.delamar.de/musikproduktion/eq-uebersicht-frequenzbereiche-628/ Ferner ist es wichtig, das Panning richtig einzustellen ( wo befinden sich welche Instrumente im Stereo-Mix ? ), sprich, die Gitarre gehört auf die rechte und linke Seite, die Stimme in die Mitte. Auf der verlinkten Seite findet Du einiges auch dazu. Das alles einzeln hier zu beschreiben, würde den Rahmen sprengen. Viel Erfolg !

xxguit94  06.01.2014, 13:16

Super Antwort!! Dauert ein wenig bis man den Dreh raus hat, aber irgendwann hat man's im Gefühl!

du kannst die Lautstärke der einzelnen Tonspuren verändern indem du die db anhebst. Das findest du direkt ganz links an jeder spur bei dem + und dem - zeichen. Mit Rauschenfernung bei Effekte kannst du dann noch nerviges rauschen entfernen.

Noe14
Beitragsersteller

Danke, ich versuchss gleich Mal:)

Hallo,

wie genau nimmst Du auf? Internes Mikro vom Laptop?

Wie genau kommen die Signale von der Gitarre in den PC?

Welche Soundkarte?

ich denke, ohne Details kann niemand Dir weiterhelfen, es wäre "Stochern im Nebel".