Wie stimme ich dieses Instrument?

2 Antworten

Wenn es sich bei Deinem Instrument um eine echte Saz mit 23 Bünden handelt ( Langhals) , dann google nach dem Saz Akkord Programm.

Solltest Du jedoch die kurze Variante also eine Baglama mit 19 Bünden besitzen, so gebe unter Google oder YouTube-Suche " Baglama ögrenmek " ein.

Beachte unbedingt, das die Instrumente Saz und Baglama unterschiedlich gestimmt werden.

MfG

Es gibt verschiedene Arten von 'Saz'

Aber du die sogenannte Hauptart besitzt, der 19 Bünden hat und die sich Kısa Sap (Kurzhals) nennt solltest du sie so stimmen:

Hier Hast du 3 Hauptstimmungen:

A G D (TİEF)

B A E (NORMAL)

C A# F (Hoch)

Es kann auch sein dass dein Saz keiner oder größer ist und eine höhere bzw. eine tiefere Stimmung braucht

Hier sind die Stimmungen vorgegeben, die Für jede Korpuslänge passt aber Achtung, 3rd string heisst immer oberste Saite:

Kurzhals :

http://saz.com.tr/images/neck_tuner_short.jpg

Langhals

http://saz.com.tr/images/neck_tuner_long.jpg

Die unten vorgegeben sind DİE Hauptstimmungen.