Nerviges Piepen im Hintergrund beim Aufnehmen?

2 Antworten

Spontan hätte ich gesagt, dein Mainboard hat einen komplett nicht isolierten Soundchip, dieser wird durch die Interferenzen des Prozessors gestört und es kommt zu deinen Hintergrundgeräuschen, so hören die sich immer an.

Dieses Problem tritt nur auf, wenn du etwas mit einem Klinken-Anschluss an deinen Pc anschließt.

Wenn du es mit Klinke betreiben musst, und du die Hintergrundgeräusche weghaben willst, brauchst du für deinen Pc ein anderes Mainboard mit besserem Soundchip oder eine Soundkarte (am besten Extern)...

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen =)

Das ist eine Rückkopplung: Das ins Mikrofon eingespeiste Signal wird über Boxen/Kopfhörer wiedergegeben und gelangt sofort wieder ins Mikro. Dadurch entsteht eine Signalschleife, welche sich hochschaukelt bis zum gefürchteten Feedback.

Abhilfe:

  • geschlossenen Kopfhörer verwenden
  • ein schallisolierter Raum reduziert Reflexionen
  • Mikrofon mit Nierencharakteristik
Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)