Piepen beim aufnehmen von Stimme mit Audacity?!

2 Antworten

Ich würde erst einmal in der Lautstärkeregelung alle Pegel herunterziehen, Aufnahme (Mikro) wie auch Wiedergabe (Lautsprecher und Kopfhörer). Dann das Mikrofon einpegeln - der Pegel sollte max. 0 dB erreichen. Danach etwa um 2-3 dB wieder herunterregeln, das schafft Luft gegen Übersteuerung. Jetzt die Kopfhörerlautstärke einstellen. Darauf achten, dass es kein Feedback gibt (das Pfeifen, wenn der Lautsprecher-Sound wieder in das Mikro einkoppelt). Gleiches gilt für separate Lautsprecher. Sollte das Pfeifen nicht auf diesem Weg verschwinden, dann hast Du möglicherweise falsche Softwareeinstellungen, z.B. wenn Du den Stereomix als Quelle benutzt. Die Quelle sollte auf MIC eingestellt sein.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

Zieh den Pegel über Systemsteuerung>Hardware und Sound>Sound>Aufnahme>Rechtsklick auf das Aufnahmegerät>Eigenschaften>Pegel etwas runter und probiere es erneut

DecreasedFlixX
Beitragsersteller

Wenn ich den Mikrofonverstäkungspegel runterdrehe wirds weniger ist aber noch leicht zuhören :/