Störende Schreie aus Audiodatei entfernen! Aber wie? (audacity)

2 Antworten

Da gebe ich Mclmeo recht: Vorhandene Signale ohne Kanaltrennung lassen sich in der Regel nicht mehr sauber separieren. Anders als Mclmeo würde ich allerdings versuchen, die bevorzugten Stimmen mittels eines Bandpasses (Frequenzen von - bis) einzugrenzen, also direkt nur diese Frequenzen hervorzuheben. Die Schreie, welche sich im höheren Frequenzbereich befinden, würden damit in den Hintergrund treten (aber nicht vollständig eliminiert).

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

Wenn die Schreie eine relativ gleiche Tonhöhe haben und von den Stimmen abweichen, kannst du das mit dem Equalizer oder der Rauschentfernung probieren.

Allerdings solltest du dir keine großen Hoffnungen machen. Der Aufwand wäre auch, wenn überhaupt möglich, ziemlich hoch.