Wie Melodie von Liedern entfernen?

1 Antwort

Hallo Tailenah!

Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

Du kannst schauen, ob es von dem Lied eine reine Acapella (Gesang) Version gibt. Oftmals gibt es das zu kaufen oder so Online. Dies ist die einfachste Variante.

Gibt es keine Acapella (Gesang) Version, dann könnte man sich das Instrumental besorgen und dieses dann "invertiert" mit der anderen Version, die eben den Gesang enthält, abmischen, sodass Du dann als Differenz den Gesang (Acapella) erhältst.

Dann gibt es von bestimmten Liedern "STEM"-Varianten. Auch danach könnte man schauen. In STEMS sind nämlich einzelne Spuren (Drum, Bass, Synth, Gesang) separat enthalten. In einer DAW/einem Musikprogramm kann man dies dann separat abspielen. Man könnte auch die STEM-Datei in eine DAW (Digital Audio Workstation) laden und dann nur den Gesang abspeichern/abmischen.

Auch mit einer KI/AI kann man versuchen, die Musik herauszufiltern.
Allerdings funktioniert dies zumeist nicht so gut.

Dann gibt es noch Software, Filter etc., die Hintergrundmusik herausfiltern können, aber auch da sind die Ergebnisse meistens schrottig.

Bei manchen DAWs (Digital Audio Workstations) sind bereits Plugins (vocal remover/isolation/extractor/separation) enthalten, die so etwas auch können.
Manche Programme/PlugIns (z.B. Steinberg SpectraLayers, Izotope RX, RipX, DeepR, Acon Digital Acoustica) sind kostenpflichtig.

Zudem gibt es auch Plugins, die mehr oder weniger gut eine "STEM SEPARATION" anbieten, um eigenständig aus Liedern einzelne Spuren erzeugen zu können.

Du kannst es auch damit einmal kostenlos versuchen:
https://github.com/Anjok07/ultimatevocalremovergui/releases/download/v5.6/UVR_v5.6.0_setup.exe

Um welches Lied/welche Lieder geht es denn?

Sorry für die umfangreiche Antwort, aber es gibt leider mehrere Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Hobby

Tailenah
Beitragsersteller

Alles gut vielen Dank ich werd mal gucken. Das Lied “Read all about it” von Emilie Sande

CosmiqUser  30.05.2024, 17:26
@Tailenah

Sehr gerne. Okay. Viel Erfolg. Bei Rückfragen einfach melden.