Wie kann ich meine Situation ändern?
Ich habe mehr oder weniger einfach aus eigener Dummheit einen Fehler gemacht.
Mein Plan war es ein Studium im Sommersemester anzufangen, da es mich sehr gecatched hat und mich sehr dafür interessiert habe. Ich hatte schon Vorbereitungen getroffen und mehrere Sachen geplant, womit es eigentlich keine Probleme mehr geben sollte.
Doch vor kurzem hab ich nochmal die Website der Uni und den Studiengang gecheckt und realisiert, dass die diesen Studiengang nur für den Winter anbieten. Es gab zwar Andeutungen, die gezeigt haben, dass man dieses Fach im Sommersemester studieren konnte, aber es wahrscheinlich nächstes Jahr nicht mehr geht. Und jetzt ist meine Planung und alles aufgrund meiner eigenen Dummheit kaputt und da viele andere Lebensumstände grad auch nicht prickelnd sind bin ich deswegen echt sehr gestresst und bin irgendwie planlos. Zusätzlich stressen mich meine Eltern bezüglich Kindergeld, welches sie nicht kriegen würden, wenn ich keine Bestätigung fürs Sommersemester kriege.
Ich würde mich über einen Rat oder Hilfe freuen.
2 Antworten
Schreib dich für irgendein Studiengang ein und besorg dir von Studenten, die du da auf dem Campus triffst, den Stundenplan deines Wunschstudienganges. Dann setzt du dich, auch wenn du da eigentlich nicht hin gehörst, einfach in die Vorlesung mit rein. Allerdings wirst du dann logischerweise keine Prüfungen mitschreiben können.
Du könntest dich auch in ein ähnlichen Studiengang einschreiben, dessen Prüfungsleistungen du dann in den Wunschstudiengang mitnimmst. Informier dich da am besten beim Studienberater.
Wenn du das machst, kümmere dich früh genug um den Wechsel. Nach Semesterbeginn ist ein Wechsel schon zu spät.
Ich würde dir dringend raten, mit dem Berater zu sprechen. Diese Berater haben eigentlich für alles eine Lösung.
Dann studiere für ein Semester etwas ähnliches. Oder such dir für die Zeit einen Job