An alle Studienabbrecher: bereut ihr es?

1 Antwort

Ich kenne dein Alter jetzt nicht. Wenn du unter 25 Jahre alt bist, hast du überhaupt nichts verloren und kannst es nach deiner Ausbildung einfach fortsetzen. Bis 30 hast du alle Zeit der Welt, Dinge auszuprobieren. Hauptsache, du hast was auf der Hand. Nach der 30 muss man schon mit Köpfchen an die Sache rangehen.

dudu000703
Beitragsersteller

Bin aktuell 23 und die Ausbildung endet wenn ich 25 Jahre bin. Ich scheu mich aber immer noch, ich höre tagtäglich von meiner Familie bzw. Mutter gehe nicht in die Biologie das ist so schwer und du findest kein Job bleib in der Pflege, du verschwendest zeit und wirst es wieder nicht scha

TreuZuGott333  11.08.2024, 19:00
@dudu000703

Ich habe ohne Ausbildung erst mit 25 angefangen zu studieren, weil ich in der Armee war und vieles ausprobiert hatte. Glaub mir, du hast nichts verloren. Biologie ist extrem spannend, du musst aber einen Plan haben, was du damit machen willst.

dudu000703
Beitragsersteller
@TreuZuGott333

Ich wollte eigentlich in die Zoologie, aber die Jobaussichten sind eh als Biologe schlecht und dann noch Zoologie?! Etwas was als Master nur in Österreich & der Schweiz angeboten wird (im DE-sprachigem Raum), eventuell würde ich nach dem Bachelor dann ein Master in Bioinformatik machen oder falls möglich Bioing.

TreuZuGott333  11.08.2024, 19:04
@dudu000703

Biologie auf Lehramt, was hältst du davon? Oder gleich Medizin? Das wären die besseren Alternativen, wenn deine Noten natürlich gut genug sind. Ansonsten so etwas wie Medizintechnik, Pharmazie, Bionik (Prothesen bauen) sind gute Alternativen. Einfach nur theoretische Biologie: da wäre Biologie auf Lehramt oder Medizin doch das beste.

dudu000703
Beitragsersteller
@TreuZuGott333

Lehramt möchte ich nicht. Humanmedizin, hierüber habe ich schonmal nachgedacht, aber es interessiert mich zu wenig, würde es nur machen um damit anzugeben, daher füllt dies weg. Tiermedizin könnte ich mir vorstellen, aber ich würde gerne in den Naturwissenschaften bleiben, da ich diese am interessantesten finde, ich kann mir hier noch Mathe (Anwendungsschwerpunkt: WiWi oder Physik) oder Physik vorstellen, aber als gute Notlösung oder als „Parallel- oder Zweitstudium“

TreuZuGott333  11.08.2024, 19:12
@dudu000703

Du musst wie gesagt einen festen Plan haben. Bei Humanmedizin musst du ja nicht Arzt werden, sondern kannst auch ins Labor und die Forschung. Es gibt Dutzende Facharztspezialisierungen, die alle im Labor arbeiten. Einfach nur studieren aus Prestigegründen - die Zeiten sind langsam vorbei, wenn man nicht ein klares Ziel verfolgt. Ich bin jetzt Ende 28 und beende mein Masterstudium in Soziologie bald und ich kann dir sagen, ich werde mich in allen Bundesländern bewerben müssen und darauf hoffen, die passende Arbeit zu finden. Habe im Bachelor Theologie und Religionswissenschaft studiert und hatte des Öfteren Darwin und Co und interessiere mich seitdem auch für Biologie, aber rein aus Interesse zu studieren mit den ganzen Kosten (etwa 500 Euro Beitrag pro Semester) etc, würde ich echt nicht empfehlen. Wo genau willst du dann arbeiten?

dudu000703
Beitragsersteller
@TreuZuGott333

Also bei mir waren die Semester Beiträge bei so 316€. Wo genau habe ich mir nicht pberlegt, habe nur geguckt welche Bereiche der Biologie für mich am besten infrage kommen, dass wäre die Zoologie (Erstwahl), Botanik/Mykologie, Mikrobiologie, Virologie, Evolutionsbiologie, die anderen Bereiche zwar auch aber nichts so sehr wie diese. Was ich mal im Kopf hatte war Kriminalbiologe, dies ist glaube ich zwar ein eigener Lehrgang, aber ich würde dies gerne über ein Bio-Studium machen wollen, soll ja möglich sein

TreuZuGott333  11.08.2024, 19:22
@dudu000703

Plan dir das genau durch, bis zu der genauen Arbeitsstelle. Bei unseren (speziellen) Interessen ist es wichtig, einen Plan zu verfolgen. Mich haben auch immer die Geisteswissenschaften interessiert, aber ich muss bei jedem Bewerbungsgespräch den Personaler davon überzeugen, warum er mich nehmen sollte und nicht z.B. einen Juristen. Verstehst du, was ich meine? Bei speziellen Interessen wird man (meistens) eher benachteiligt, als bevorzugt.

dudu000703
Beitragsersteller
@TreuZuGott333

Ich kann mich da schwer rein versetzen, da ich bis jetzt diese Situationen nicht erlebt habe und vermutlich bis zum Ende des Studium auch nicht richtig Erleben werde. In der Pflege nehmen sie gefühlt jeden mit Kusshand, selbst wenn ich da völlig abgeranzt erscheinen würde. Ich werde mir dies aber versuchen sehr hu Herzen zu nehmen und mich noch intensiver damit befassen und mir alles zu strukturieren.

TreuZuGott333  11.08.2024, 19:50
@dudu000703

Du musst halt "normale" Arbeit von "sehr guter" Arbeit unterscheiden. Ich mache jetzt den Master, mit dem Anspruch für eine Arbeit aufgenommen zu werden, die den Master voraussetzt und da werden nur die Besten genommen. Und dafür muss man meistens ein Preis bezahlen und räumlich sehr flexibel sein, um das passende zu bekommen. Ich bin z.B. bereit, von Hannover nach München umzuziehen für so eine Arbeit. Wärst du es auch? Ohne dabei Geld in der Tasche zu haben?

dudu000703
Beitragsersteller
@TreuZuGott333

Ja, wäre ich, wäre auch sehr sehr gern bereit ins Ausland zu ziehen.

TreuZuGott333  11.08.2024, 20:03
@dudu000703

Dann weißt du ja ungefähr, was auf dich zukommt. :) Versuch alles so schnell wie möglich zu schaffen, dann wärst du unter 30 fertig.