Wie kann ich meine Schwester davon abhalten echtfell zu tragen?

13 Antworten

Wenn sie Kaninchen isst spricht nichts dagegen, auch ihr Fell zu tragen. Wenn ein Tier schon stirbt dann sollte man es auch ganz verwerten und nicht die Hälfte vernichten. Deshalb habe ich mit Lamm und Kaninchenfell, Rindsleder etc. auch kein Problem.

Diese Entscheidung muss jeder für sich treffen und damit leben.

Echtes Leder und Fell ist tatsächlich viel atmungsaktiver, wärmer und flauschiger als Kunstfell, es enthält kein Mikroplastik, wird nicht aus Erdöl hergestellt und kann bei richtiger Pflege viele Jahrzehnte halten.
Das Einzige, was mich stören würde ist, wenn das Teil wirklich aus China kommt weil die Haltungsbedingungen dort oft schlecht sind und zum gerben Chemikalien verwendet werden, die ich lieber nicht an meinen Körper lassen würde.

Gammasamma
Beitragsersteller

Ich sagte, sie hat selber Kaninchen also als Haustiere, die sie liebt und nicht isst.

2. Ja das Ding kommt tatsächlich aus China und die Tiere dann auch wahrscheinlich aus irgendwelchen Drahtkäfigen

Achwasweissich  06.09.2021, 14:32
@Gammasamma

Und? Mein damaliger Nachbar hatte auch Kaninchen, die haben wir als Kinder gefüttert, auf sie aufgepasst und die Kleinen auch mal gestreichelt. Die waren trotzdem super lecker und ich hab meine Fellhandschuhe geliebt.
Es hat eben nicht jeder die selbe Einstellung dazu, mit dieser Tatsache wirst du leben müssen

Wie gesagt ist die herkunft auch das Einzige, was mich beim Kauf zögern ließe..

Du kannst ihr sagen (stell dir vor du hättest dieses Kaninchen gekauft, es wäre dein Haustier) china ware ist auch nicht immer die beste ware. Sag ihr einfach das steht ihr nicht oder ermutige deine freunde dazu ihr zu sagen das sie nicht gut aussieht mit echten fell. Und das deine schwester dich neckt ist einfach kindergarten. Denk dir nichts dabei.

Gammasamma
Beitragsersteller

Okay, danke. Nur das Problem ist, dass sie die Jacke schön fand, weil mehrere ihrer Freundinnen auch echtfell an Krägen etc haben und es ihr viel besser gefällt als Kunst. Und meine Freunde gehen ihr noch mehr am Arsch vorbei als ich....

LizzySchatz  06.09.2021, 07:13
@Gammasamma

Nun es ist ihre sache, du bist kein tier fell fan und sie schon. Solange du es nicht machst kannst du stolz auf dich sein. Ich habe auch echtfell jacken aber ziehe sie selten an. Wir leben in einer Kritik. Nicht böse nehmen

Natürlich wäre es toll, wenn es weniger Leute gäbe, die solche Sachen kaufen, aber du kannst nichts dagegen tun. Als ihre Schwester kannst du ihr deine Meinung sagen, aber nicht aufzwingen.

Wenn deine Schwester Kaninchenfleisch isst, kannst du auch nichts tun außer ihr zu sagen, dass du das nicht gut findest.

So schwer es uns allen auch fällt, wir müssen die (guten und schlechten) Entscheidungen unserer Geschwister (wenn sie uns nicht betreffen!) so nehmen wie sie sind. Aber wir sollten nie aufhören ihnen ein gutes Vorbild zu sein und sie positiv zu inspirieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gammasamma
Beitragsersteller

Ja, ist aber widersprüchlich, dass sie selbst Kaninchen hat aber töte mit sich rumtragt oder nicht?

Gammasamma
Beitragsersteller
@Senbu

Sie hat Kaninchen die sie liebt aber trägt Dieselbe Art tot an der Jacke

Senbu  06.09.2021, 13:03
@Gammasamma

Und was ist daran widersprüchlich? Vielleicht sollten Sie lernen zu differenzieren. Ein kleines Beispiel bei dem Sie es sicherlich auch schaffen: Sie nutzen unzählige elektronische Geräte + weltweites Netzwerk zum Zeitvertreib / Spaß / Vereinfachung und für dies leiden unzählige Tiere als auch Menschen. Ja sogar die Umwelt wird dafür verwüstet. Trotzdem würden Sie behaupten, dass Sie ihre Eltern oder sonstige Ihnen nahe stehenden Personen "lieben". Nach Ihrer Logik wäre das aber ein Widerspruch, da sie der gleichen "Art" Schaden zufügen.

Man kann etwas mögen und gleichzeitig aus ähnlichem auf dessen Kosten Gewinn ziehen. Genauso gut kann man ein gewisses Individuum besonders mögen und andere ähnliche Individuen ausnutzen.

Die Welt ist nicht rosa und schon garnicht so simpel wie Sie denken.

annasommer1881  07.09.2021, 21:51
@Senbu

Man sieht aus dieser Diskussion schön, dass alle die Welt aus ihrem eigenen Blickwinkel betrachten. (Danke an Beide!) Es gibt eben viele Varianten, wie man die Welt sehen kann.
Es ist eine Frage von Respekt, wie man mit anderen Meinungen und Sichtweisen umgeht.

annasommer1881  06.09.2021, 08:19

PS: Ich lehne es auch ab tote Tiere zu tragen, essen und "produzieren". Die Welt in der wir leben ist in vielen Aspekten schrecklich und wir müssen versuchen sie in unserem Einflussbereich besser zu machen. :-)

Ich selber halte auch nichts von Pelzwaren, wenn das Fell nicht von Tieren stammt, die auch verzehrt werden. Ich wüsste nicht, dass Waschbär essbar wäre, darum würde ich damit argumentieren, dass zumindest die Waschbären ausschließlich wegen dem Pelz sterben mussten.

Bei Waren aus China hätte ich außerdem Bedenken, ob in Wahrheit nicht sogar Hund oder Katze verarbeitet wurden.

MichaelBrun  06.09.2021, 14:09

Dann wäre es halt hund oder Katze. Ja und?

Gammasamma
Beitragsersteller

Ja, sie sagt, dass sie das nicht stört, weil die Tiere ja alle auch bejagt werden. Allerdings hat sie selber Kaninchen und trägt gleichzeitig tote an sich herum ..

Senbu  06.09.2021, 10:42
@Gammasamma

Sie stört es nicht, da Sie nicht die selben Werte teilt wie Sie. Sowas lernt man beim erwachsen werden.

Für sie sind die Kaninchenfelle aus China wie für Sie beispielsweise ein Smartphone oder Markenkleidung. Einfach ein Gegenstand, den man will und nutzt, egal was dahinter steckt.

Lass deine Schwester tragen und essen was sie will. Ich denke ihr Lebensziel ist nicht, dass sie sich nach dir richtet. Und wenn das Fell aus der Zucht kommt ist das halt so, und bei Kaninchen werden meistens Fellabfälle vom Fleisch hergenommen also gar keine neu gezüchtet. Und Waschbären laufen auf der Welt auch eine Überpopulation Run, die geschossen werden.