Was finden Leute an Echtfell?

15 Antworten

Wenn mir Leute mit Fell entgegenkommen, vermag ich schon optisch nicht zu unterscheiden, ob das alles irgendwann mal gelebt hat oder aus der Kunststoffproduktion kommt. Ich glaube, das geht auch nicht nur mir so. Vieles ist so täuschend echt, dass man schon ein geübtes Auge haben muss - wenn es denn gut gemacht ist.

Ich kenne persönlich keinen, der aus Prestigegründen Wert auf echten Pelz legt. Echter Pelz ist von Natur aus hochwertig und es ist viel billiger Kunstschrott auf dem Markt, der erst einmal rausgefiltert werden will. Ein qualitativ hochwertiger Kunstpelz kostet auch sein Geld. Klar, dass da viele zum Naturprodukt greifen. Wer aber im Winter seine Ohren und Hände mit Weißem Zobel wärmt und am liebsten noch das Preisschild dran lassen würde, legt auf die Gewinnung dessen (Zobelpelz, nicht Preisschild) wahrscheinlich einen großen Haufen.

Verarbeitetes Rindsleder ist für mich ein hochwertiges Qualitätsprodukt, mit dem ich klar komme. Gerade was Schuhe angeht, kann da Kunststoff nicht mithalten. Leder hat für mich einen rein funktionellen Wert, da brauche ich weder Jacke noch Hose noch Autositze.

Echtfell finde ich nicht gut. Ich weiß auch nicht warum es für manche Leute unbedingt Echtpelz seinen muss? Ich selbst habe eine Winterjacke mit Kunstfellrand an der Kapuze und finde die schön. Echtfell sieht wirklich nicht besser aus. Und an meiner Jacke ist es auch wirklich ein Webpelz aus reiner Kunstfaser, ich hatte den sogar mal unter ein Mikroskop gehalten.

Ich finde echten Pelz schick und mag die angenehm-wärmende Wirkung. Mir persönlich sind die Tiere die dafür gestorben sind ziemlich schnuppe.

Jeder sollte das tragen dürfen worauf man Lust hat :)

Closedjeans  13.10.2023, 10:27

Haha mir gehts auch so 🙊🙊

Ich persönlich finde tierische Produkte einfach schöner und natürlicher, als Synthetikkram. Deswegen hängt an meinem Schlüsselbund ein echter Fuchsschwanz und hingehockt wird sich auf ein schönes Schafsfell. Schach wird entsprechend mit Elfenbeinschachfiguren gespielt (zertifiziert). Einfach gediegen.

LilyInstaGirl1  20.12.2021, 15:03

Ekelhafter

Fruchtvampir  20.12.2021, 19:00
@LilyInstaGirl1

Warum Ekelhaft? Fuchsschwänze fallen für gewöhnlich bei der Fuchsjagd an, Schaffelle bei der Schlachtung und ja, es gibt tatsächlich auch legal gehandeltes Elfenbein.

Gammasamma 
Beitragsersteller
 20.12.2021, 15:00

Also steht für dich das aussehen über dem Tierleid?

DerGreisistweis  20.12.2021, 15:01
@Gammasamma

Vor allem die Qualität, die Haptik und die Nachhaltigkeit. Ein natürlicher Rohstoff ist viel umweltschonender, als Plastik- und Synthetikzeug.

Senbu  23.12.2021, 07:31
@Gammasamma

Ist doch bei den meisten Bürgern hierzulande so. Der Nutzen steht meist eben über dem Leid von irgendwelchen Tieren oder Menschen. Wer sorgt sich schon beim kaufen eines Smartphones, beim benutzen des weltweiten Netzwerks, nutzen von Geräten mit verbauten Rechnern, bei Lebensmitteln (nicht nur tierisches) oder sonstigem schon über die Leidtragenden? Die wenigsten und richtig konsequent durchziehen tut es vermutlich kaum einer, vielleicht 100 in ganz Deutschland.

Ich persönlich trage zwar keinen Echtpelz (einfach weil ich noch keinen habe), finde ihn aber auch schick :)