Ist es schwer kaninchen stubenrein zu bekommen?

4 Antworten

Hallo,

ich habe schon seit Jahren Kaninchen in freier Wohnungshaltung und erfahrungsgemäß klappt das mit der Stubenreinheit ganz gut, wenn man besondere Punkte beachtet:

  • mehrere Klo´s, am besten in jedem Raum eines aufstellen
  • Große Klo´s, also Katzenklo´s oder Käfigwannen. Diese engen Eckklos für Kleintiere wird von Kaninchen eher schlecht angenommen.
  • Heuraufe und Futternäpfe im Klo anbringen. Da Kaninchen einen Stopfmagen haben, das heißt sie verdauen wenn von oben was nachkommt, machen sie vor allem dahin wo sie fressen.
  • Klo täglich reinigen. Wenn es ihnen zu schmutzig ist, dann suchen sie schnell eine andere Stelle auf.
  • Die Kaninchen bestimmen wo das Klo steht. Wenn ihnen der Platz nicht gefällt und sie machen an einer bestimmten Stelle hin, dann muss das Klo dort auch platziert werden.

Um sie stubenrein zu bekommen muss man Köttel aufkehren und Pipiflecken aufwischen und das in eine Ecke des Klo´s legen, damit sie sich daran gewöhnen. Desto früher man damit anfängt, desto leichter lernen sie es.

Nicht alle Kaninchen werden stubenrein und auch nicht alle Kaninchen sind für die freie Wohnungshaltung bzw. überhaupt Innenhaltung geeignet. Hier gilt es gründliche Rücksprache mit der Pflegestelle zu halten. Desto mehr Kaninchen, desto schwieriger wird es. Sobald es mehr als 3 Kaninchen waren, wurden die Kaninchen bei mir eher unsauber.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Normalerweise ist das ziemlich leicht, meine beiden haben das direkt gemacht, musste es ihnen also nicht mehr beibringen. Kommt aber natürlich auch auf die Kaninchen an.. wenn sie es nicht automatisch machen, kann man aufwischen wo sie hingemacht haben und das dann in den Käfig legen. Wenn man Glück hat, verstehen die das und machen in den Käfig, dauert vielleicht nur etwas..

Hallo, Taemin,

ich denke, du nimmst dir da ganz schön was vor. Zwar machen Kaninchen ihre Geschäfte oft in ein und die selbe Ecke, aber die ist oft nicht da, wo sie sein sollte...

Ich denke aber auch, dass Kaninchen keine Tiere für die Haltung in der Wohnung sind. Besorge dir lieber einen Stall draußen und lass sie ab und zu in einem Gehege frei herumlaufen und Gras fressen (falls du einen Garten hast). Sie wären dir sehr dankbar...

Du kannst es natürlich mit der Stubenhaltung probieren...

Ich hoffe, ich könnte helfen

VanyVeggie  15.04.2018, 13:19

Und ein Stall mit grade mal 0,5m² ist dann natürlich artgerechter als eine freie Wohnungshaltung? Den meisten Kaninchen ist es herzlich egal, ob drinnen oder draussen - sie brauchen Platz und zwar mindestens mal 2m² pro kaninchen Grundfläche, besser weitaus mehr. Handelsübliche Ställe und Käfige sind viel zu klein. Kaninchen können sogar sehr sauber und stubenrein werden.

LordJenk  15.04.2018, 13:58
@VanyVeggie

Ich glaube nicht, dass das den Kaninchen egal ist... Kaninchen Wollen frisches Gras und Auslauf. Und das kann Ihnen eine Wohnung einfach nicht bieten. 2 Quadratmeter sind meiner Meinung nach auch noch deutlich zu klein. Mein eigener Kaninchenstall hat etwa 15 Quadratmeter, den Auslauf mit eingeschlossen. Da können sie sich in Ruhe eine Höhle bauen und müssen nicht immer in dem dreckigen Stall schlafen.

LordJenk  15.04.2018, 12:37

PS: Wenn du sie in der Wohnung hältst, solltest du den Boden mit Stroh auslegen, für reichlich frisches Gras/ Zimmerpflanzen sorgen und stets das Fenster offen halten :-)