wie kann ich meine neue hunde welpe dazu bringen,nicht immer im gras zu buddeln und moos zu fressen?

11 Antworten

Ein Hund soll/muss/braucht kein Gras zu fressen. wenn er nur mal "anknabbert" könntest ihn schon lassen.. aber "musst" nicht.. Am Ende hat er eine Magenverstimmung, weil er Düngerreste, div. Pestizide u.ähnliches aufgenommen hat. Oder du siehst das Stückchen Wurst dahinter nicht.. und im Moment werden leider wieder viele Giftköder ausgelegt!

Aber mal abgesehen davon.. einem Welpe ist das "Pfui" oder auch "Nein" nicht angeboren.. Ich kannte einen Hund, der war 5 Mon. .. wenn man ihn gerufen hat, kam er nicht.. rief man "PFUIIII".. kam er ganz schnell angerannt ^^

Such dir am Besten eine ordentliche Welpenspielstunde.. dort werden auch die ersten Gehorsamsübungen, wie Sitz, Platz usw. spielerisch beigebracht und auch DIR, wie dein Hund Nein/Pfui/AUs usw. lernt!!

MissX2010
Beitragsersteller

ok danke!

oh wie süß :D vielleicht heißt er ja "pfui"^^ naja, also wir rufen das "balou" immer ganz lieb und klatschen dann noch ein bisschen auf die oberschenkel, dann kommt er meistens gleich schwanzwedelnd angesprungen, obwohl wir ihn erst seit gestern haben :) das "pfui" sagen wir eben immer sehr ernergisch und meistens hört er dann auch auf.. er hört also schon relativ gut, aber mit dem gras fängt er dann eben sofort wieder gehen.

ja, ab nächsten samstag darf er in die welpenschule :)

Der Welpe erkundet die Welt,dass ist normal.Wenn Hunde Verdauungsprobleme haben fressen sie auch Gras.Und: Einem Hund die Schnauze zuzuhalten nützt nur,dass dein Welpe Vertrauen zu dir abbaut.Man sollte einen Welpen mit viel Geduld,aber ohne Zwang erziehen.Am Anfang wollen Welpen alles ins Maul nehmen,dass solltest du natürlich nicht erlauben,aber wenn es Gras in eurem eigenem Garten sind und keine Pestizide und co. gesprüht werden sehe ich kein Problem,da die meisten Hunde Gras für die Verdauung brauchen.Ansonsten solltest du eher auf Giftköder oder sonstiges Unkram aufpassen und ihm den Befehl "Aus" beibringen (Hundeschule).

Dein Welpe ist noch ein Kind und lernt die Welt und das Leben gerade spielerisch kennen. Dazu gehört, dass er alles mögliche ausprobiert, auch das Fressen von Gras. Lass ihn seine Erfahrungen machen, er wird über kurz oder lang mit der Grasfresserei aufhören. Schädlich ist das jedenfalls nicht. Schädlich für ihn wäre es, wenn Du mit zweifelhaften Erziehungsmethoden verhindern würdest, dass er wichtige Erfahrungen machen kann. Kauf Dir am besten ein gutes Buch über das Leben mit einem Hund und die richtige Erziehung.

Laauura, ER IST EIN WELPE!!!! Lass ihn bitte spielerisch seine Erfahrungen machen. Abgesehen davon braucht ein Hund spezielle Bakterien, die er halt auch in Erdreich findet. Zu deinem "...halte kurz die Schnauze zu", eh, sag mal, hält dir auch immer jemand den Mund zu, wenn du etwas probieren möchtest? Du schreibst auch nicht welche Rasse dein Welpe angehört. Bei z.B. Hunden mit Jagdinstinkt gehört es zu ihrem Wesen, dass sie sich über Erdreich ihre "Informationen" holen. Ein Welpe kann das aber noch nicht richtig und frisst dann mal halt auch Dreck und Gras. Geh doch in eine gute Welpenschule. Dort lernst DU was du über deinen Hund wissen musst und wie du die verschiedenen Dinge richtig angehst.Auf auf, drück die Schulbank und tu deinem Hund dadurch etwas Gutes.

Mein Hund frisst Wurzeln und Erde. Darin sind Mineralstoffe, die Hunde brauchen. Dein Hund ist also sehr klug!!! Der Welpe meiner Freundin hat seinen eigenen Kot gefressen...das war ein Grund zur Beunruhigung;-) Wenn er es im garten macht, würde ich es dennoch von Anfang an unterbinden. Sonst hast Du später einen Erwachsenen Hund, der Dir den ganzen Garten umgräbt. Die Art, wie Du es ihm verbietest hört sich schon sehr vernünftig an. Tue es nur nicht zu energisch und nicht mit Wut, das irritiert ihn nur . Eine Wirkungsvolle Methode das im garten zu unterbinden ist: Nimm Dir einen Schlüsselbund mit max 2 Schlüsseln dran. Dann setzt Du Dich so in den Garten, dass Du den Hund gut beobachten kannst, er Dich aber nicht unbedingt wahr nimmt. Und sobald er zu buddeln beginnt, wirfst Du !KOMMENTARLOS! den Schlüsselbund in seine Richtung. Am besten zwischen die Beine. Triff ihn auf keinen Fall am Kopf oder am Rücken oder so. Er soll sich nur erschrecken. Wenn er zusammenzuckt und zu Dir gelaufen kommt, tu so, als sei nichts gewesen. Tröste ihn nicht. Das machst Du so oft, bis er es sein lässt. Ich schätze in spätestens einer Woche wird er nicht mehr buddeln. Du darfst ihn nur dabei nicht ansprechen. Er soll nicht wissen, dass Du den Schlüssel wirfst. Dann bekommt er evtl angst vor Dir oder er wartet bis Du mal nicht guckst und buddelt dann weiter. Biete ihm im Garten aber dann auf jeden Fall eine Alternative an. Ein Kauknochen, Kauseil o.ä. Viel Erfolg und viel Spaß mit dem Kleinen!