Hund erbricht morgens Magensäure. Was kann ich tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pabbit5! VieleTierschutzhunde leiden unter Angst während ihrer Eingewöhnungszeit. Stress fährt den Hormonspiegel deines Hundes sehr hoch und zuviel Cortisol, Aldosteron, im Körper behindert den Schutz des Magens.Daher kommt auch das viele Wassertrinken. Ich vermute mal, dass es sich um ein Stressymptom bei deinem Hund handelt. Eine Stressgastritis. Die Lebensumstellung, die Futterumstellung, usw. Was hilft? Magnesium phosphoricum D6 wäre eine homöopatische Hilfe. Viel Ruhe und in den ersten Wochen ist weniger - mehr! Keine zu langen Spaziergänge. .....lass ihn erst mal richtig ankommen..

Biete ihm erstmal eine Diät mit Reis und Huhn,oder Pute 50%-50%an. Lass ihn viel schlafen Keine Zerr oder Rennspiele, Wenn es nicht besser wird musst du zum Tierarzt! Ich wünsche euch alles Gute Ilsemarie

Rabbit5
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort ist sehr detailreich, hatte nur die letzten 2 Tage morgens gebrochen heute hat er dies schon nicht mehr gemacht. Allerdings wäre das "Spielverbot" für diesen Hund der Tod^^ und auch Ruhe ist für ihn ein Fremdwort denke aber das schlimmste ist Überstanden

ilsemarie  18.08.2012, 13:37
@Rabbit5

Danke für den Stern! Darf ich dir noch ein Buch empfehlen. Es heißt Stress bei Hunden - geschrieben von Clarissa von Reinhardt und Martina Nagel. Erschienen im Animal Learnverlag Das erklärt sehr viel. Ich würde dir auch gerne noch etwas zu dem Thema - keine Renn und Wurf und Zerrspiele sagen, aber nur soviel - dass sind alles Spiele aus dem "Jagdverhalten" heraus und fahren den Hormonspielgel eines Hundes extrem hoch. Suchspiele, Geschicklichkeitsspiele und deren mehr sind natürlich erlaubt Nasenarbeit wäre super. Ein sehr toller Link für Hundespiele ist "spassmithund.de" Alles Gute!

Portbatus  17.08.2012, 17:19

eine tolle hilfreiche Antwort.

Vor Aufregung läuft gleich Magensäure am Morgen. Gib ihm gleich beim Aufstehen, ein paar Hundekekse oder eine gekochte Kartoffel oder Haferflocken. Den Hund solltest du eh 2x am Tag füttern, dann wird der Magen auch nicht so leer.

Rabbit5
Beitragsersteller

Mein Hund bekommt immer morgens und abends seine Ration zwischen durch dann eben nur Leckeri oder mal was kleines.

Zeigt der Hund irgendwelche weiteren Symptome? Geh zum Arzt! Wart nicht bis es aufhört, das tut dem Hund sicher nicht gut!

Rabbit5
Beitragsersteller

Der Hund ist sonst vollkommen gesund, viele Hunde machen das ist nicht schlimm nur eben nicht schön das jeden Tag aufzuwischen^^

gras fressen ist nicht schlimm... daran liegt es vermutlich eh nicht. vielleicht solltest du mal zum arzt, wenn der hund das oft macht! es ist nicht ungefährlich und schädigt die speiseröhre (außerdem...wer wischt gerne hundegalle auf?) es könnte sein, dass der hund etwas falsches verschluckt hatm beim gassigehen ect.

naja, vielleicht solltest du das futter auch untersuchen lassen, weil wenn damit etwas nicht stimmt...

lg okami ;)

Rabbit5
Beitragsersteller

Tatsache ist erstmal das es keine Galle ist habe dies nur mit geschrieben weil viele Hundebesitzer der Meinung sind sie wäre es ;) Galle ist grün und wird in den Dickdarm abgegeben es ist nicht möglich das die oben rauskommt...

Der Hund macht das seid 2 Tagen, am Futter kann es nicht liegen er bekommt Trofu von Winston (Rossmann) zumal das Futter ja drin bleibt wenn er damit Probleme hätte wird auch das rauskommen (so wie vor 5 Tagen das andere;) )

Wenn das in ein paar Tagen nicht aufhört rufe ich den Arzt sowie so an aber wirklich helfen wird der mir nicht können, wüsste nicht wie er das machen sollte

EnidBlythonFan  08.05.2016, 09:51
@Rabbit5

Es gibt viele wirksame Tier-Medikente. Was auch helfen kann bei Magenverstimmung ist Hüttenkäse .

Das haben Hunde manchmal. Meiner macht das auch ab und zu, ich vermute, dass das mit /um es mal vorsichtig zu sagen) "Appetit" zu tun hat. Naja: manche Hunde sind eben schon mal gierig nach Fressen und wenn sie dann nicht fix was kriegen, ko***n sie dann schon mal.

Aufwischen, Gassi gehen, dann Fresschen geben.

Rabbit5
Beitragsersteller

Ja nur macht er das immer zwischen 7 und 8 Uhr früh Futter bekommt er aber dann erst um 9 wenn nicht noch etwas später. Jetzt hab ich noch Laminat in 1 Monat zieh ich um wenn ich dann Teppich habe ist das nicht mehr einfach nur aufwischen ;)

Reling  17.08.2012, 12:01
@Rabbit5

Ja. Willkommen in der fröhlichen Welt der Hundebesitzer.

:-)