Hund das Löcherbuddeln abgewöhnen - wie?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unserer Hündin haben wir das gleich am Anfang abgewöhnt. Jedes Mal, wenn sie anfing zu buddeln, haben wir sie mit einem scharfen Nein gestoppt. Aber wirklich jedes Mal. Unbeaufsichtigt wurde sie nicht im Garten gelassen. Nach ziemlich kurzer Zeit hat sie es bleiben lassen. Seither war das nie mehr ein Thema.

AstridDerPu
Beitragsersteller

Ist für uns leider schon zu spät. Aber beim nächsten Hund wird alles besser! Danke, AstridDerPu :-)

Nimm eine kleine Wasserpistole, und jedes mal wenn er buddelt bekommt er einen Spritzer ab, das wird ihn überraschen, du musst dann natürlich chnell die Pistole verschwinden lassen und ihn streicheln und behüten, die Sicherheit verkörpern. Und das jedesmal wenn er buddelt.

Bald wird er es nicht mehr machen. Bei unserem Hund hat es so geklappt!

Viel Erfolg!

AstridDerPu
Beitragsersteller

Werden wir ausprobieren. Hilfreichste Antwort erst bei Erfolg ;-) Danke, AstridDerPu :-)

Die meisten Hunde graben mit Begeisterung. Dieses Verhalten ist zwar oft unerwünscht, aber es ist völlig normal und lässt sich eher UMLENKEN als abstellen. Damit die Hunde dieses Bedürfnis ausagieren können, kann man ihnen das Graben in einer Ecke des Grundstückes erlauben. So vermeidet man auch, dass sie innerhalb kürzester Zeit den ganzen Garten umwühlen.

Wähle einen geeigneten Platz aus, grab den Boden um und mische reichlich feinen Kies unter, damit der Boden nicht zu sehr an den Pfoten kleben bleibt. Bring den Hund zu seiner Sandkiste und lass ihn zusehen, während du einen Knochen eingräbst, vielleicht auch ein Lieblingsspielzeug oder einige Hundekuchen. Dasnn lass ihn den Schatz wieder ausgraben. Wiederhole das einige Male. Später versteckst du ein bis zweimal wöchentlich Dinge, während der Hund nicht zuschaut. Nachdem der Hund hier mehrmals Schätze gefunden hat, wird er nicht mehr woanders graben wollen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

lg

Wirf ca. 1 Meter neben ihm immer wenn er buddelt eine Dose mit Steinchen (oder irgendwas anderes das sehr laut ist).

Dann verbindet er das unangenehme mit dem buddeln und hört auf. Aber tu ihm auf keinen Fall weh!

LOVEFRANCE  10.10.2010, 20:26

ja stimmt, das ist auch eine gute methode. eine dose, oder einen schlüsselbund oder irgendwas anderes. aber der hund darf auf keinen fall sehen dass du den schlüsselbund wirfst, sonst bekommt er angst cor dir. also immer so dass er dich nicht beim wurf sieht. anderenfalls kannst du auch ein halsband kaufen, das auf knopfdruck einen starken luftstrom gegen die schauze presst. da erschrickt sich der hund und hat etwa den selben effekt wie der schlüssel.

AstridDerPu
Beitragsersteller
@LOVEFRANCE

Das mit den Halsband funktioniert nicht, haben wir schon mit einem Anti-Bell-Halsband versucht, weil es 2 - 3 Nachbarn gab, die sich über das Bellen beschwert haben. Alles andere werden wir ausprobieren. Hilfreichste Antwort erst bei Erfolg ;-) Danke, AstridDerPu :-)

lass ihn doch ! am ende findet er einen schatz oder eine leiche und ihr bekommt viel geld ;) nein, aber mal im ernst. ich würde es mit der tauschtechnik ersuchen. jedesmal wenn er raus darf, bekommt er einen tollen hammelknochen. sobald er anfängt zu buddeln, nimmst du ihm den knochen weg und sagst laut " nein " dazu. wenn er aufhört gibst du ihm den knochen wieder ( ihr tauscht also gutes benehmen gegen knochen und umgekehrt ). ich weiß dass hundeerziehung weitaus umstritten ist und es ibt wohl soviel methoden wie es rassen gibt, aber die tauschtechnik half bei mir immer. falls nötig würde ich in einer hundeschule nachfragen.

alyboo15  04.12.2014, 21:23

Mein Hund würde mir den Knochen gar nicht wieder geben. Je größer der Knochen desto lauter ihr Knurren, wenn ich ihr zu nahe komme.

AstridDerPu
Beitragsersteller

werden wir ausprobieren. Hilfreichste Antwort erst bei Erfolg ;-) Danke, AstridDerPu :-)