Wie kann ich meine Mutter von einer Reitbeteiligung überzeugen?

5 Antworten

Hii

Also ich würde sie echt mal mitnehmen in die Reitstunde! Sie sieht wie du reitest, dabei kannst du ihr auch mehr über Pferde erzählen, vlt gibt es auch die Möglichkeit mit dieser Araber Stute Stunden zu nehmen. Frag doch mal die Besitzerin an, ob es möglich ist, vorbeizukommen, zum Schnuppern. Deine Mutter und du können dann mal den Hof anschauen, die Besitzerin der Stute sieht wie du reitest und kann Fragen beantworten...

Wenn sie bloss mit "Ich hab doch keine Zeit!" kommt, frag sie immer wieder nett, nachdem du alle deine anderen Sachen erledigt hast! Rechne mal alle deine einnahmen zusammen (Taschengeld, Babysitten, was weiss ich) und erstelle eine Liste. Auch an mögliche Ausrüstung die du erweitern musst, Versicherungszusätze ist es gut wenn du daran denkst:)

LG Winterbearry

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fridastudys
Beitragsersteller

Dankeschöööönnn<3

Kisajelo  24.05.2022, 18:51

Wenn man anfragt zum schnuppern vorbei kommen zu dürfen, aber bitte ehrlich sein dass noch nicht feststeht ob man eine RB sucht.

Ich als Pferdebesitzer hätte darauf nämlich gar keine Lust, das fände ich recht unfreundlich wenn man da nicht offen und ehrlich ist (:

Fridastudys
Beitragsersteller

Haben jetzt 2 Pferdebesitzer angeschrieben. Es sieht bisher ganz gut aus 😮‍💨🥹

Nun, ich würde (sorry) auch keine 13jährige auf bzw. an meine Pferde lassen.

Es graut mir schon, wenn fremde Reitbeteiligungen am Hof rumstrielern und für Chaos sorgen....

Deine Mutter kann ich gut verstehen (unsere Tochter 14) hätte auch am Liebsten den ganzen Tag was mit den Pferden zu schaffen, den Hund dabei und wenns geht dann noch das Handy. Habt ihr mal an eure Zukunft gedacht?

Dass du Reitunterricht brauchst, steht ausser Frage, den brauch ja sogar ich noch. Mit dem Unterschied, dass ich diesen selbst bezahle und mir höchstwahrscheinlich etwas leichter tue, guten von grottigen Unterricht zu unterscheiden.

Ich war übrigens genau so alt, als ich die erste PB hatte. Das waren vogelwilde Haflinger, ungeritten und ungezogen hoch 5. Auch bei mir gabs nur einmal im Monat Unterricht, war eben finanziell nicht drin bei uns. Ja ich war glücklich und ja ich hab Anpfiff bekommen, weil ich wieder bei den "Kleppern" war, anstatt für die Klausur zu lernen.

Ich habe bei diesen Wildlingen mehr über Pferde, Biomechanik, Widerstand/Nachlassen und deren Sprache gelernt, als sonst wo. Hätte ich diese Chance (6km mit dem Rad, mit Sattel und Putzzeug im Schlepptau) nicht gehabt, ich hätte wahrscheinlich bis heute nicht kapiert, um was es bei Pferden geht.

Bitte sei froh, dass deine Mutter (die es dir übrigens ganz sicher nicht schlecht meint) dir den Freiraum lässt, selbst deinen Weg zu finden.

Long story short: erklären kann ich dir das, verstehen musst du´s aber selbst ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

 weil ich noch Reitunterricht ,,brauche“

Reitunterricht brauchst du in der Tat, sogar Isabell Werth bekommt noch REitunterricht, da nennt man das aber Training.

Aber so wie ich das verstehe, verbietet deine Mutter dir doch gar nicht die RB, sondern sie will nur nicht, dass du öfters im Stall bist - oder dass sie dich hinfahren muss? . als 1 mal in der Woche. Dann nimm das doch erst mal an. Wenn sie sieht, dass du dadurch nicht die Schule etc... vernachlässigst, wird sie dir mit der Zeit sicher auch zweimal die Woche die RB gönnend. Es sei denn, die Besitzerin der Araberstute will jemanden haben, der öfter als einmal in der Woche kommt.

Dann erkläre deine Mutter, dass du im Stall "von der Straße" bist, Eltern von pubertierenden Kindern haben ja mit Recht oft Angst, in welche Kreise sie geraten - und im Stall sind "die Kreise" oft besser als auf der Straße. (das stimmt zwar nicht unbedingt, aber das musst du deiner Mutter ja nicht sagen ;-)

Also zunächst: In 20 Jahren im Reitsport habe ich noch keine 13 jährige gesehen, die keinen Unterricht mehr nötig hätte. Selbst die nicht, deren Eltern selbst Top-Reiter sind und die quasi schon in Windeln im Sattel saßen. Mit 13 ist es einfach unmöglich schon so viel Erfahrung zu haben, dass du keinen Unterricht mehr brauchst. Du lebst schlicht und ergreifend noch nicht lang genug dafür.

Als nächstes: Du schreibst du hattest die alte RB nur für 2 Wochen? Warum nur so kurz? Hast du gekündigt oder der Besitzer?

Was heißt mit dazubezahlen? Wie viel würdest du bezahlen, wie viel würde an deiner Mutter hängen bleiben? (Reitunterricht + RB zusammen gerechnet)

Deine Mutter will ich dich- verständlicherweise- nur 1x wohin fahren. Bist du denn bereit deinen Weg selbst zu organisieren (Öffis, Fahrrad...), sodass deine Mutter damit gar nichts zu tun hat?

Und zuletzt: Bist du dir überhaupt sicher, dass du bei dem Araber eine Chance hast? Die meisten nehmen höchst ungern 13 jährige als RB, und Araber sind halt doch oft nochmal etwas "spezieller", mit denen muss man umgehen können. Das ist halt meistens doch nochmal ne andere Hausnummer, als den braven Teilzeit-Rentner den man auch mal ohne Bauschmerzen ner Minderjährigen in die Hand drückt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Um ehrlich zu sein hat deine Mutter teilweise recht. Du brauchst Reitunterricht.

War das ihr einziger Kritikpunkt neben den Noten?

Ich würde mit ihr der Noten halber reden, dass du verspricht dass sich deine Noten nicht verschlechtern werden, du könntest ihr ebenfalls anbieten, feste Lernzeiten einzuplanen. Dann musst du aber auch so reif sein und das Pferd oder Freunde/Freizeit an zweite Stelle zu stellen, sollten sich deine Noten doch verschlechtern.

Wie gesagt, du braucht Reitunterricht. Aber den kannst du auch auf einer Reitbeteiligung nehmen. Oft ist Einzelunterricht bei einem guten mobilen Trainier sehr viel hilfreicher als z. B. in einer Reitschule.

Reitest du momentan in einer Standart Reitschule? Dann wäre das vermutlich sogar eine Verbesserung, wird aber vermutlich etwas teurer als du derzeit für Unterricht zahlst.

Könntest du bevor du mit deiner Mum sprichst rausfinden, wie viel die Reitbeteiligung kostet? Dazu musst du dann noch einmal wöchentlich Unterricht einplanen, vermutlich 30€-40€ pro Mal. Wie viel zahlst du momentan fürs Reiten?

Stelle einen genauen Kostenplan (und Zeitplan fürs Lernen) auf und stell den deiner Mum vor. Sollte sie sofort abwehren, darfst du aber natürlich nicht patzig werden, dann zeigst du dich nur als kleines Kind das für eine Reitbeteiligung nicht bereit ist. Bleib sachlich und versuche rausfinden, woran sie sich wirklich stört.

Sollte sie der Reitbeteiligung zustimmen heißt es aber nicht zwingend, dass es genau die Araber Stute werden muss, versteif dich da nicht all zu sehr drauf. Vielleicht passt ihr reiterlich nicht zusammen, du verstehst dich mit dem Besitzer nicht, oder oder oder. Aber dann hättest du deine Mutter zumindest schonmal an einem Punkt, an dem sie nicht mehr 100% dagegen ist. Und in Zukunft findest du dann sicherlich auch eine passende Reitbeteiligung.

Du brauchst halt echt Glück da etwas passendes zu finden, da viele keine Minderjährigen wollen und du nicht allzu erfahren wirkst. Du brauchst MINDESTENS wöchentlich Unterricht, je nachdem wie schlecht oder gut du reitest auch an den anderen Tagen Betreuung.

Unter Umständen wäre es auch die bessere Lösung wenn du weiter im Schulunterricht reitest, das kann hier aber niemand beurteilen.

Woher ich das weiß:Hobby