Wie kann ich meine Lampe anschließen?

DietmarBakel  01.02.2025, 13:12

Gibt es da eine Bastelanleitung?

Wurden noch weitere Kleinteile mitgeliefert?

Greta36 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 13:15

ich hab die „Anleitung“ im Beitrag ergänzt

pcdenker  01.02.2025, 13:27

Die Bilder sind irreführend.Was ist das Teil mit den 3 "Beinen" ?
Poste doch mal ein Bild komplett von der Lampe oder vom Karton.

Greta36 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 13:41

Versuche die ganze Zeit Fotos hochzuladen, klappt nicht. Das Teil mit den drei Beinen ist quasi der Abstand von Decke zu Lampe. Unter dem drei Bein wird die große Lampe angebracht

electrician  01.02.2025, 13:33

Ich kann nirgendwo eine Anleitung erkennen.

Greta36 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 13:44

Gute Frage ist heute gegen mich - ich kann keine Fotos hochladen. Probiere es die ganze Zeit 😢

4 Antworten

Selbst als Beleuchter und Elektriker kann ich nicht erkennen, was das eigentlich werden soll.

Ohne Angaben zum Hersteller und zur Typenbezeichnung ist es nicht möglich, online eine Anleitung zu finden. Und das ist auch schon der Knackpunkt: Liegt keine verständliche Anleitung dabei, dann ist das ein gravierender Produktmangel und ein Reklamationsgrund.

Apropos: Gehören diese wahllos verteilten Schraubenlöcher, an denen man sich die Finger aufreißen kann, zum Design???

Und wieder hat Amazon ein Paket zweimal auf den Weg geschickt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Greta36 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 13:46

Ja absolut richtig! Bin grad auch echt sauer auf Amazon und versuche es gerade zu reklamieren. Das stellt doch dann auch alles ein sicherheitsrisiko dar oder? also selbst wenn ich diese Lampe zum leuchten bringen würde kann da ja alles passieren ohne Datenblatt etc

Der "Schlauch" ist ein Kabel. Ich denke die Idee ist das man den "Schlauch" an die Drähe macht (mit einer Lüster oder Wagoklemme). Das andere Ende vom "Schlauch" wird mit den Kabeln am Anschluss an der Decke verbunden oder mit einem Stecker versehen.

Das Teil, welches an die Decke gehört hat am Rand 2 Löcher. Ich glaube, es fehlt ein Ring oder U-förmiges Teil mit Gewinde,was an die Decke geschaubt wird. Die ganze Lampe wird dann mit 2 Gewindeschrauben an den Ring/U-förmiges befestigt.
Der durchsichtige Schlauch hat 2 Funktionen, einmal die Länge die herunterhängt fest zu legen und im oberen Deckel, nach abisolieren mittels Lüsterklemme am Strom anzuschliessen.
An der Lampe selbst ist mittig ein Loch, durch den der "Schlauch" eingefädelt wird und mittels Lüsterklemme mit braun und blau verbunden wird. Hier wird die Lüsterklemme wohl mit einer Schraube in die Lampe geschraubt.
Kann eigentlich nur funktionieren, wenn die Lampe LEICHT ist, es fehlt eine sogenannte Zugsicherung.
Aber alles in allem, eine seltsame Konstruktion . :(

Wer sich ein Schrott käuft was sich Leuchte oder Lampe nennt, was eigenlich keine Leuchte ist, ist selber schuld. Da kann man auch aus der Ferne nicht helfen.

Greta36 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 13:25

Danke für deinen hilfreichen Kommentar. Wenn sich meine Tochter so eine Lampe von Herzen wünscht, dann kauf ich sie. Ich konnte ja nicht ahnen, dass der Anschluss so ist. Und bei 145€ geht man ja erstmal nicht von Schrott aus. Aber gut, Amazon kann man halt auch nicht mehr trauen.

electrician  01.02.2025, 13:30
@Greta36

Wenn ein Anbieter wie Amazon permanent Technische Daten verschweigt, dann sollte man dort nie etwas kaufen, was elektrisch betrieben wird.

heilaw  01.02.2025, 13:35
@electrician

Genau, für mich ist keine sondern Bauteile für eine Lampe. Hätte man anbieten müssen als Lampenbausatz.

Greta36 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 13:48
@heilaw

Ja da gebe ich euch völlig recht. Ich habe schon viele Lampen angebracht und es war nie ein Problem. Aber sowas habe ich auch noch nicht gesehen!
werde jetzt ins Möbelhaus gehen und mir eine andere kaufen! Amazon regt mich grad echt auf.
Danke für eure Bemühung und Hilfe ❤️