Stromschlag?

7 Antworten

Wenn es "nur" gekribbelt hat, und sich nicht wie ein "Biss" angefühlt hat, war es wohl eher unkritisch. Wenn es unangenehm wird oder gar schmerzhaft, war der Strom schon ggf gefährlich. Das Problem ist bei solchen Sachen, dass ggf der LED-Kreis gegen erde trotzdem 230V haben kann. Es gibt unterschiedliche Methoden, die Spannung für LEDs anzupassen. Nicht alle sind vom Netz sicher getrennt. Sowas kann auch schlimme Folgen haben. Also unbedingt die Abdeckung wieder drauf. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es das nächste mal lebensgefärhlich wird.

electrician  24.07.2024, 06:04

Es sieht so aus als wären die beiden fetten Lötstellen die Steckerpins, dazwischen der Gleichrichter. Wenn dem so ist, dann sind die 230 V sehr wahrscheinlich.

kann duchaus schlmm sein! Die leute denken immer bei LED an kleinspannung. aber hier sind sie mit der Netzspannung verbunden.

Wenn du dich irgendwie schlecht fühlst. dann geh SOFORT zu einem Arzt. Notfalls auch ins Krankenhaus!

fahre aber bitte nicht selbst, sondern lass dich bringen. Zur Not mit einem Taxi oder so. und wenn es dir übel gehen sollte, scheu dich nicht, die Rettuingsleitstelle (112) anzurufen. die würden ggf. am Telefon einschätzen, ob sie einen Rettungswagen und oder einen Notarzt schicken!

Hi,

Das Kribbeln im Daumen ist eine deutliche Warnung, dass Du da eine Phase drauf hast. Wie stark es war, kann ich nicht sagen. Habe häufiger eine beim unachtsamen Basteln gewischt bekommen. Lebe noch. Für Menschen mit empfindlichen Herz ist es gefährlich.

Was Du generell gebaut hast ist lebensgefährlich.

Bau den Deckel bitte wieder darauf und suche Dir eine andere Leseleuchte.

Da stelle ich mir immer die Frage: Wie dumm kann man sein?

Einem erwachsenen Menschen sollte klar sein, dass im Gehäuse eines Gerätes Netzspannung von 230 V anliegt. Und ein geöffnetes Nachtlicht zu betreiben, welches ja eigentlich eher für Kinderzimmer gedacht ist, ist grob fahrlässig.

Wenn's nicht ein womöglich lebensgefährlicher Stromschlag gewesen wäre, dann würde ich Dich jetzt nicht einmal bemitleiden.

Hast Du einen RCD und hat dieser ausgelöst? Wenn ja, dann hat das Ding seine Arbeit gut gemacht und Dich vor schlimmeren Schäden bewahrt. Dennoch: Wenn Du Schmerzen in Hand und Arm hast (und dann auch noch herzseitig), so solltest Du in die Krankenhausambulanz und ein EKG machen lassen. Evt. wird man Dich dann über 24 Stunden beobachten, um Spätschäden zu erkennen oder auszuschließen.

Ich habe von einer LED Nachtlampe die in die Steckdose kommt die Abdeckung abgemacht

Das war sehr dumm.

a) Bei Geräten, die mit Netzspannung betrieben werden, dienen Abdeckungen als Berührungsschutz.

b) Man betreibt generell niemals Geräte im offenen Zustand, wenn sie mit Netzspannung betrieben werden.

Bei deiner Lampe kann man nun ganz offenbar Teile berühren, die mit der Netzspannung verbunden sind. Mit Glück gibt es auch Stellen, bei denen die Netzspannung schon etwas heruntergeteilt wurde, an welcher Stelle welche Spannung anliegt ist wie Russisch-Roulette spielen.

Mache die Abdeckung wieder drauf, bevor Schlimmeres passiert.