Wie kann ich meine Katze an eine feste Fütterungszeit gewöhnen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

muss da etwas hintenrum anfange, die frage zu beantworten.
meine ist total verwöhnt und lässt mich alle möglichen futtersorten anschleppen und madame entscheidet spontan, ob sie es gütigst fressen möchte. ICH bin ja für hochwertiges futter, also hoher fleischanteil oder selbstgemachtes futter usw. findet sie jetzt nicht soooo dolle^^ also gibts, damit ich auch mal ausschlafen kann, durchaus mal ein sheba. ja, schlagt mich nicht, was soll man sonst machen.... jedenfalls ist dann mal ruhe. das frisst sie jetzt aber nur mal so zwischendurch und dann ist das hochwertige futter wieder total super und die ist dann auch mal satt und manchmal muss ich sie wecken... natürlich bringt es bei meiner gar nix, wenn das futter stehen bleibt. wenn sie nicht will, dann will sie nicht - basta^^
hochwertiges futter sättigt - schmeckt aber wohl nicht so gut.
kann aber sein, dass die sich einfach langweilt. und sie weiß, dass ihr springt, wenn sie maunzt. habe festgestellt, dass eine abendliche spielstunde was bringt. obwohl das auch keine garantie ist, ist es zumindest ein versuch.
und feste futterzeiten.... seit 14 jahren gibts die nicht, weil sie frisst, wenn sie hunger hat. ist auch normal bei katzen.
stehe ich aber auch mal ausser der reihe früher auf ist das gleich programmiert, wie du auch beschrieben hast. die sind so. und wir sind sklaven ;)

PhysioFliege
Beitragsersteller

Das Problem bei unserer Miez ist, halt sie frisst alles was sie bekommen kann. Und zwar nicht nur Katzenfutter, sondern sie klaut wenn ich 2 sek nicht hinsehe die wurst vom Brot und versucht im Mülleimer rumzukramen.(Inzwischen steht was Schweres drauf^^) Ihr ist es egal was im napf ist, Hauptsache, da ist was drin...

Sie futtert jede Menge weg die wir ihr vorsetzen, Hauptsache sie hats im Magen. Da wir sie aus dem Tierheim geholt haben u die Pfleger nichts zu ihrer Vorgeschichte sagen konnten(wollten?) habe ich auch keine Idee woran es liegen könnte, dass sie solch ein kleiner Vielfraß ist. ..

Allerdings werde ich es mal mit mehr "fleischiger" Nahrung probieren^^

mops09  07.07.2013, 23:46
@PhysioFliege

ok - ein Aufenthalt im Tierheim erklärt dann leider schon viel. Da musste sie ja schauen, dass sie genug abgekommt und vermutlich frisst sie auf Vorrat - wer weiß, wann das nächste Fressen da ist. Das muss sie halt echt lernen. Und DAS dauert...
Ich finde es so toll, dass Ihr Euch ein Kätzchen aus dem Tierheim genommen habt. Vielleicht ist es wirklich manchmal besser, wenn man es nicht weiß, was sie alles erlebt hat. Das wissen die Mitarbeiter da ja in den allerwenigsten Fällen.

Ich kann mir vorstellen, dass sie mehr Abwechslung gebrauchen kann. Also mehr spielen. UND: Fummelbrett. Du sammelst Klopapier- und Zewapapprollen. Da machste kleine Löcher rein und klebst die aneinander auf einen Karton. Und in die Löcher machste Leckerlies rein. Dass sie mit der Pfote rumfummeln muss um es raus zu bekommen. Da hat sie was zu tun - freut sich, dass sie Beute macht - und kann dann da "klauen" :) Google mal - gibts viele Ideen.
Meine zeigte mir erst, dass das wohl ne Frechheit ist, ihr sowas da hinzustellen. Vorher gabs das ja auch so. Aber die Neugier siegt und da Deine eh so diebisch ist, stellste das - sofern Platz- an einen Ort, wo sie sich ungestört fühlt und lass sie fummeln^^ Musste halt abwägen, was Du rein machst. Weil zu viel Trockenfutter ist ja auch gar nix. Aber mit etwas Kreativität wirst Du schon was Interessantes basteln.

Hier ist ne Anregung: http://mietze-katze.de/2010/07/04/selbstgebautes-katzenspielzeug-teil-4-selbstgemachtes-fummelbrett/
:)

PhysioFliege
Beitragsersteller
@mops09

habs ausprobiert und der Mieze dabei zuzuschauen ist besser als fernsehen XD

mops09  06.08.2013, 20:32
@PhysioFliege

:))))))))))))))))) prima! Freut mich sehr, dass ihr Spaß habt :)))))

Wenn du deine Katze mit einem hochwertigen Nassfutter versorgst, dann wirst du schnell rausfinden, wieviel ihr guttut, ohne dass sie zu- oder abnimmt. Und diese Menge stellst du ihr - verteilt auf 2 oder 3 Mahlzeiten hin. Dazwischen gibt es nichts. Und zwar mit aller Konsequenz.

Katzen haben in der Natur auch nicht ständig Futter parat stehen. Es ist eine Unart, den Miezen ständig Futter zu präsentieren, man nimmt ihnen damit die Lust und die Freude am Fressen.

Wenn du dem Maunzen deiner Katze nachgibst, darfst du dich natürlich nicht wundern, wenn sie sich das merkt und dich so auf Trab hält - sie hat ja Erfolg damit. Du musst ihr schon zeigen, dass sie mit ihrem Gemaunze auf Granit beisst, sonst wird das nichts ;)

PhysioFliege
Beitragsersteller

Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich sie gefüttert habe, bevor sie mit maunzen anfing... Mfg

sie bekommt morgens und abends ne Dose Nassfutter (Sheba oder Felix) und dazu Trockenfutter (unterschiedlich je nach Herstellerangabe, im Moment 20g Whiskas je Mahlzeit

Das ist alles sehr schlechtes Futter, kein Wunder, dass sie davon nicht satt wird....

Gutes Nassfutter sollte mindestens 60% Fleischanteil haben, kein Getreide und kein Zucker.

In Sheba, Whiskas und co. und nur 4% von geschmackgebenden Tier drin, viel zu viel Getreide (sind nur billige Füllstoffe, die die Katze gar nicht verwerten kann). Der Fleischanteil ist unbekannt, stattdessen wirst Du dort etwas von "tierischen Nebenprodukten" lesen. Dahinter verbergen sich Krallen, Federn, Hufe etc.

Das ganze wird dann noch mit ordentlich Lockstoffen angereichert, weil keine Katze soetwas normalerweise fressen würde. Von diesem Supermarktfutter musst Du auch deultlich mehr füttern als von hochwertigem, da der Großteil der Inhaltsstoffe aus nutzlosen billigem Füllstoffen besteht.

Gute Marken sind z.B. Om Nom NOm, Catz Finefood, Mac`s, Animonda Carny oder Ropocat. Diese bekomst Du nicht im Supermarkt, sondern online. Du wirst merken, dass die Fütterungsempfehlung bei diesem Futter deutlich niedriger ist.

Trockenfutter sollte man höchstens mal als Leckerchen geben, die Katzen müssen bei Trockenfutterernährung das 4 fache trinken, das schafft kaum eine Katze. Folge können langfristig Probleme mit den Nieren und der Harnwege sein.

Gute Infos gibt es hier: hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm

LG

Futter immer stehen lassen? Zumindest ne Portion Trockenfutter? Wie würdest du es finden, wenn es nur zu ganz bestimmten Zeiten Futter gibt und es auch nichts gibt, wenn du zwischendurch Hunger hast?

PhysioFliege
Beitragsersteller

Überall dort wo ich bereits gearbeitet habe gab es nur zu festen Zeiten Pausen, in denen man was essen konnte u durfte. Teilweise hat die Zeit im normalen Arbeitsverlauf nichtmal dazu gerreicht etwas zu trinken Mit etwas Gewöhnung kommt man gut damit klar^^

Mfg

PhysioFliege
Beitragsersteller
@SuicideSquad

In der freien Natur, steht auch nicht immer irgedwo ein Napf mit Futter rum...Da passiert es schon mal dass nen tier auch mal einen tag gar nichts frisst Da Katzen bei uns ihr Futter nicht erarbeiten müssen (jagd) finde ich es nicht gut immer Futter offen stehen zu lassen. Wie gesagt unsere Mieze frisst alles was sie kriegen kann und würde sich dick und dämlich fressen... Ich denke jeder kennt ausm I-Net die überfetten katzen...

Mfg

Was und wieviel bekommt Sie denn und wie alt ist die Katze ?

peace^^

PhysioFliege
Beitragsersteller

Also die Kleine ist etwa 2 Jahre alt, sie bekommt morgens und abends ne Dose Nassfutter (Sheba oder Felix) und dazu Trockenfutter (unterschiedlich je nach Herstellerangabe, im Moment 20g Whiskas je Mahlzeit).

Sie wiegt auch etwa 5 kg, als wir sie geholt haben wog sie 4,3 kg und sah recht dünn aus.

thrombosehose  05.07.2013, 12:14
@PhysioFliege

pack doch einfach mal Trockenfutter in ne grosse Schuessel und schau wie Sie darauf reagiert hat. Manche Katzen essen dann alles leer bzw uebergeben sich, manche eben nicht.. Und das Nassfutter kannst Du dann ja trotzdem geben, wenn es sein muss..

Unsere Katzen haben immer so 700Gramm Trockenfutter bekommen und haben das am Ende genau in der Zeit gegessen die so als Idealzeit fuer die Nahrungsaufnahme galt. Sich also nicht ueberfressen.. Nassfutter gabs dann so als Spezial hoechstens 2 mal die Woche und hat zum Beispiel super geklappt..

Fuetterungszeiten fuer Katzen sind nicht so toll fuer Sie, wenn Sie zwischendurch Hunger haben und niemand ist grad da oder so..

peace^^

cuckoo  05.07.2013, 14:50
@thrombosehose

Unsere Katzen haben immer so 700Gramm Trockenfutter bekommen

du meinst: pro Woche, oder? ;)

thrombosehose  05.07.2013, 17:19
@cuckoo

ne ich glaub das waren drei Wochen oder so, bei dem Trockenfutter. Ich habs am Anfang halt mal gewogen um zu schauen ob Sie auch so in etwa die empfohlene Menge essen oder gross drueber drunter liegen..

peace^^