Katzen machen die ganze Nacht Terror?

6 Antworten

Wenn deine Katzen Wohnungskatzen sind, passen sie sich mit der Zeit (das dauert eine ganze Weile) deinem Rhythmus an, was aber auch für die Zukunft nicht ausschließt, dass sie früh morgens oder spät abends mal „durchdrehen“.

Um Schlaf zu bekommen, könntest du das Schlafzimmer zur Tabu-Zone erklären, dann muss die Tür aber konsequent geschlossen bleiben. Und Ohrstöpsel wirken Wunder.

An deinen Katzen ist alles völlig normal, die sind jung und haben Energie.

L. G. Lilly

Vielleicht wenn sie noch nicht Kastriert sind mal überlegen ob man es doch machen lassen sollte. Bei uns hat es jedenfalls geholfen. Auch wenn er noch ab und zu nachts miaut und gurrt ist es nicht mehr so extrem.

Rgbbgrrgb
Beitragsersteller

Sie sind kastriert…

Hey,

ich habe so ein ähnliches Problem.

Deine Katzen mehrere Tage alleine zu lassen, sollte nach Möglichkeit nicht die Lösung deines Problems sein. Du bist den ganzen Tag schon arbeiten und dann wären sie im Prinzip wieder alleine. Das ist irgendwo nicht fair, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass wenig Schlaf für Aggressionen sorgen kann.

Versuch es Mal mit Katzenminze oder Raumduft, womit Katzen sich entspannen können. Gibt es im Internet zu kaufen oder bei Fressnapf. Eventuell geht es einem deiner Katzen nicht gut, wenn sie anfangen zu fauchen. Da wäre dann ein Tierarztbesuch ratsam.

Liebe Grüße und sei nicht zu hart zu deinen Kätzchen. Sie Nerven zwar aber sie brauchen auch Aufmerksamkeit und Liebe.

☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rgbbgrrgb
Beitragsersteller

Sie bekommen auf jeden Fall liebe! Ich würde nach der Arbeit ja zu ihnen fahren aber zum schlafen dann wieder gehen… ich habe raumdüfte von feliway… Spray und für die Steckdose… katzenminze macht beide total aggressiv und hyperaktiv weil es ja den Spieltrieb fördert

Kimbojimbo  09.05.2022, 05:31
@Rgbbgrrgb

Puhhh, dann würde ich tatsächlich einen Tierarzt um Rat bitten. Vielleicht ist eine Katze von beiden Krank und fühlt sich durch die andere Katze belästigt

Deine Katzen sind völlig normal. Die Uhrzeiten, zu denen sie toben, entsprechen den Zeiten, zu denen sie gewöhnlich auf die Jagd gehen. Tagsüber wird gechillt.

Wie lastest du die Katzen aus, und wie viel Zeit wendest du dafür auf?

Rgbbgrrgb
Beitragsersteller

Sie haben permanent unterschiedliches Intelligenzspielzeug rum stehen, mal das eine und mal das andere. Wenn ich von der Arbeit komme spielen wir mit der Angel oder ich werfe das Spielzeug immer wieder den Flur entlang und sie rennen hinterher. Wir clickern auch jeden Abend 10 Minuten und vorm schlafen gehen gibt’s dann nochmal Nachschlag an essen, aber die haben bei mir permanent nassfutter rum stehen

...wenn ich das alles so lese und such deine Antworten... herzlichen Glückwunsch, du hast 2 quitschvergnügte Katzen. Du machst alles richtig. Leider sind deine Kandidaten energiebündel und das wird sich erst mit den Jahren legen. Wenn du einen Balkon hast, würd ich den katzensicher machen und zur spielzone mit nutzen. Schlafzimmertüre zu (was mir schwerfallen würde...) und Geräusch unterdrückende Kopfhörer könnten helfen. Was die zerstörungsquote angeht, lernst du gerade, die Bude katzensicher einzurichten, dann geht weniger kaputt. Behalte die Nerven.