Wie kann ich meine Kaffeesucht bekämpfen?

7 Antworten

Hallo!

Ich habe meinen Kaffee-Konsum in den Griff bekommen, als ich mir eine Alternative suchte und diese in Wasser und Fruchtsaft gefunden habe. Außerdem half mir eine psychologische Sache: Ich habe versucht nicht mehr an den Kaffeegenuss zu denken.

Tee ist als Heißgetränk auch nicht schlecht, wobei hier die Suchtgefahr ebenfalls durchaus gegeben ist und Tein enthalten ist, das eine ähnliche Wirkung wie Koffein hat.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

StyleChecker
Fragesteller

Ich trinke schon sehr viel Wasser (2-4L).

5 Tassen im Laufe eines Vollzeitarbeitstages finde ich viel aber noch o.k.

Versucht doch erstmal langsam die Menge zu reduzieren. Z.B. in dem du eine Tasse Kaffe - im Laufe des Tages - durch Tee oder Cola ersetzt. Beide Getränke haben eine leicht aufputschende Wirkung durch Teein und Coffeein. Aber es wäre ein Anfang erstmal vom Kaffee etwas weg zu kommen. Nach und nach kannst du diese beiden Getränke einfach mit mehr Wasseranteil mischen und dich so langsam entwöhnen. Oder du ersetzt einige Tassen am Tag durch entkoffeinierten Kaffee.

Du kannst auch die harte Nummer durchziehen und komplett auf Kaffee verzichten. Durch den Koffeeinentzug hast du einige Tage Kopfschmerzen, aber der Körper gewöhnt sich schnell daran und stellt sich um.

StyleChecker
Fragesteller

Tee ist eine gute Idee, aber Cola und jeglische Art von Süßgetränke trinke ich seit ca. 2 Jahren nicht mehr.

Savannah1  30.07.2019, 15:39
@StyleChecker

Das ist auch gut so. War nur ein Vorschlag um das Verlangen nach Coffeein einzudämmen. :-) Es gäbe als Variante - ohne Zuckerzusatz - noch Koawach mit Guarana.

Wasser statt Kaffee trinken

StyleChecker
Fragesteller

Trinke ich schon (2-4L).

Wasser... ganz viel Wasser.

StyleChecker
Fragesteller

Trinke ich schon (2-4L).

Ich bin komplett auf Tee umgestiegen. mache mir morgens gleich eine Thermoskanne voll.

Du musst probieren, welche Sorten dir besser zusagen. Es gibt auch koffeinhaltige Teesorten (Grüne Tees) für den Umstieg. Lass dich in einem Teeladen mal beraten.
Besser finde ich inzwische Früchte- oder Kräutertee. Ich hasse allerdings die aromatisierten Teesorten - aber bitte, wenn es hilft.
Kann man ja auch öfter mal wechseln je nach Tagesform.