Was tun gegen Kaffeesucht?

12 Antworten

2 Tassen Kaffee am Tag? Das ist nicht mal ansatzweise eine Sucht. Es gibt Menschen die trinken am Tag nichts anderes als Kaffee, können aber auch ohne Probleme die nächsten Tage mal darauf verzichten und nur Tee trinken.

All deine Kollegen und Familienmitglieder werden wahrscheinlich um einiges mehr Kaffee als du trinken. Da musst du dir denke ich keine Sorgen machen.

Ansonsten steigst du eben auf Tee oder koffeinfreien Kaffee um. Glaube ehrlich gesagt, dass es nur eine Gewöhnung ist und du ziemlich leicht umsteigen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Auf Tee mit Koffein umsteigen wie Grüntee oder Schwarztee.

Schwarztee mit Milch und Zucker hat auch eine ähnliche Konsistenz wie Kaffee.

Ansonsten wirklich einfach kalter Entzug.

Achtung: auf Kreislauf und Durchblutung achten

chengloke  09.02.2022, 07:23

Ausser früchte-tee haben diese sogar mehr Koffeine als Kaffe trinken..

von einer droge zur nächsten. und andere drogen sollen die wirkung dann von der anderen droge deakiveren..

zum Wach werden kaffee. und dann zum entspanne 2 Gläser Wisky oder Vodga.. dann zum einschlafen ... Schlaftabletten...

wo soll das hinfüren? man sollte genug schlafen. dann hat man auch genug engery zum arbeiten. Seine Sinne mit Drogen aufputschen und mit gegen drogen wieder Runterfahren..

ergibt für mich keinen sinn. Fragestellerin will ja weg vom Kaffee. und viele sagen "oh ist ja nicht viel, Sauf weiter" sie will weg davon und nicht untersützt werden weiterhin zu trinken.

ZenMoench  09.02.2022, 09:49
@chengloke

Im letzten Teil meiner Antwort steht ja etwas diesbezüglich.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, sagt man so schön.

Das Koffein im Tee ist wesentlich besser bekömmlich und auch für mehr Menschen ist Tee verträglicher als Kaffee.

Ich würde dir raten was ich im Falle von Sucht immer empfehle: Lass es sein und hör einfach auf. Weil du aufhören willst! Aber, 2 Tassen am Tag? Du meinst das ist eine Sucht? Wenn du tassenweise den ganzen Tag bei jeder Gelegenheit Kaffee trinken würdest, aber so? Such dir etwas anderes was du trinkst wenn es dich nach Kaffee zieht. Vielleicht Tee? Vielleicht trinkst du nur das was von allem was wir trinken sowieso das Allerbeste ist, reines Wasser. Da machst du nichts verkehrt.

Naja 2 Tassen täglich würde ich noch nicht als Sucht bezeichnen, solange es für dich persönlich keine negativen Auswirkungen mit sich bringt.
Vielleicht könntest du bei Verlangen etwas anderes trinken. Wasser, Schorle oder Schwarztee zum Beispiel, wobei das auch einen hohen Koffein Gehalt hat. Sollte dein Problem beim Koffein liegen, so gibt es auch entkoffeinierten Kaffee.

Wie kommst Du darauf, dass zwei Tassen Kaffee Kaffeesucht ausmachen!

Im Standardwerk für gute Ernährung, dem Ernährungskompass von Bas Kast, werden täglich mindestens fünf Tassen Filterkaffee als gesund angesehen!

Ich kann Dir dieses Buch nur empfehlen. Gehört zu den Sachbuchbestsellern!

Jojikushy
Fragesteller

Kaffee ist gesund?

chengloke  09.02.2022, 07:14
@Jojikushy

Kaffe hat eine Rausch-wirkung, in viele Länder ist es verboten. Du schädigst deine Nieren!

Koffine versetzt den Körper in Stress! die nebennieren schütten Adrenalin ins blut. dein Körper trocknet aus. deine Knochen werden brüchig. viel Calsium wird benötigt. auch milch dazu geben hilft nicht.

Kaffee ist nicht gesund! und man sollte es auch nicht trinken um Wach zu bleiben. man sollte lieber schlafen und Engery auf diese Weise tanken nur das ist gesund.

Wasser ist gesund! und Frisches obst. da ist auch Koffine drin aber in bester dosierung mit Vitaminen und balaststoffen.

chengloke  09.02.2022, 07:17
@Jojikushy

Tot nicht aber man leidet, viele Landen im Krankenhaus. Birnout Syndrom. die können nicht mehr schlafen oder nicht mehr Wach bleiben.

Kaffe ist nicht gesund. die Kaffehersteller behaupten es wäre gesund, damit man es kauft und trinkt. es ist ein Rauschgift.

Erst ist man wach.. nach 1 bis 2 Wochen ist man angeschlagen. Weil die Nieren versagen. es trocknet den Körper aus. und Baut knochenmasse ab.

Bei Google stehen nur die Positiven eigenschaften von Kaffe, über die Negativen steht kaum was. wer verkaufen will der verherrlicht seine drogen.

Doch ein Gramm kann schon leichte Vergiftungen auslösen, Nervenschäden die zum Tod führen.

iQhaenschenkl  09.02.2022, 09:12
@chengloke

Ich weiß ja nicht, aus welchen dubiosen Kanälen Du Dein Wissen hast. Ich empfehle Dir mal seriöse Literatur, wie z.B. den Ernährungskompass von Bas Kast. Das ist eine Zusammenfassung aller, nicht von der Wirtschaft gesponserten, wissenschaftlichen Untersuchungen zur Ernährung der letzten 50 Jahre.

Deine Behauptungen sind absoluter Unsinn!

iQhaenschenkl  09.02.2022, 09:14
@chengloke

Welch ein bodenloser Unsinn! Woher hast Du dieses Unwissen? In welchen Ländern ist Kaffe aus gesundheitlichen Gründen verboten?